Freistellung wegen Konzert?

11 Antworten

Haha. Nein! Du hast Schulpflicht, d.h. du kannst nur fehlen wenn du krank bist oder ein anderer wichtiger Grund vorliegt (Beurlaubung). So ein wichtiger Grund ist z.B. Trauerfall, Hochzeit etc. Das Konzert ist dein Privatvergnügen. Melde dich dann ab und lasse dich halt von deiner Mutter entschuldigen (Bauchschmerzen, kopfschmerzen oder so)

Also bei uns macht man dass so, dass man sagt: "Mir geht es nicht gut, ich würde mich gerne vom Unterricht freistellen lassen. Die Aufgaben werde ich telefonisch von meinem Mitschülern erfragen und morgen dabei haben." und die Sache wäre geklärt. Wenn dies nicht öfter vorkommt und man ein verantwortungsbewusster Schüler ist, kann man ruhig etwas früher gehen, wenn man dann aber die Aufgaben für den kommenden Tag dennoch fertig macht.

Der Vorschlag ist nicht sonderlich vorbildlich und es kann sein, dass ich das nur schreibe weil ich etwas müde bin, aber lieber wenn man mal 2-3 Stunden wegen nem Konzert fehlt, als wenn man immer zu spät kommt, weil man ne Kippe rauchen muss.

Ich kann nicht einschätzen, ob du da vom Unterricht freigestellt werden würdest (theoretisch ist das nicht vorgesehen, aber ich wäre mir bei meinen Lehrern absolut sicher, dass ich eine Befreiung kriegen würde). Zur Not musst du halt dann irgendwann Mittags im Sekretariat ankommen so "Mir geht es so schlecht...", und dich dann halt wegen einer "Krankheit" befreien lassen ;)

frei gestellt werdet ihr da nicht, denk ich. Du kannst sagen du hqst einen Arzttermin und gehst früher oder dir geht es plötzlich schlecht und du musst nach hause. Aber redet möglichst nicht in der Klasse über das Konzert

Wurde die Schulpflicht abgeschafft? Frei gibt es nur, wenn das Konzert im Unterricht behandelt wird und die ganze Klasse dahin geht oder es gibt ein Konzert des Schulorchesters, bei dem du mitspielst. Und kommt nicht auf die Idee, zu schwänzen. Wenn euch dann jemand beim Konzert sieht, seid ihr geliefert.