Freier Tag wegen Krankheit gestrichen?

6 Antworten

Tja, da hat Dein Chef nicht Recht.

Aber wenn Du Frieden halten willst, nimmst Du das hin.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, und auch später macht es sich schlecht, wenn man gegen den Chef "anstinken" will.

Sei lieb. :)

Ein Krankheitstag wird wie ein Arbeitstag berechnet. Maßgeblich ist die wöchentliche bzw. monatliche Gesamtarbeitszeit. Würdest du also auf deinen freien Tag verzichten, würden Überstunden anfallen, die du dann ohnehin irgendwann abfeiern müsstest.

Komplett wegfallen darf das jedenfalls nicht.

Nein du warst zwei Tage krank. Ein Tag davon kann als dein freier Tag zählen, den anderen bist du krank. Ich würde dir raten einfach zu arbeiten, du hast ja vertraglich geregelt, dass du so viele Stunden in der Woche arbeitest.

Grundlegend darf ein vom Artzt Attestierter Fehltag nicht von Urlaub/Freien Tagen abgezogen werden. Sobald du eine AU hast zählt es für den AG als ob du Arbeiten würdest.

Das kommt drauf an wie du diese Woche Dienst gehabt hättest. Hättest du Dienstag - Samstag arbeiten müssen, bekommst du natürlich keinen freien Tag. Wenn du aber Montag - Freitag hättest arbeiten müssen, bleibt der Samstag dein freier Tag.

Wapiti201264  30.08.2017, 08:35

Theoretisch ja. Praktisch ist das so ne Sache...

Pspth
Fragesteller
@Wapiti201264

Mein freier Tag ist immer anders aber in der Regel immer abwechselnd dienstags und Samstag also diese Woche Samstag.

Mein Problem ist aber da ich einen kleinen Autounfall hatte und definitv nicht arbeiten kann habe ich angeboten heute meinen freien Tag zu nehmen damit ich nicht wieder eine AU brauche, er sagt aber ich habe kein Anspruch auf einen freien Tag mehr

LKZUM  30.08.2017, 09:08
@Pspth

Es muss doch aber am Anfang der Woche einen Plan geben damit du weißt wann du kommen musst? An deiner Stelle würde ich mich nochmals krank schreiben lassen und zwar so lange wie es geht.

Wenn du schon versuchst deinem AG entgegen zu kommen und wirklich nicht arbeiten kannst ist seiner Reaktion echt nicht okay.

Familiengerd  30.08.2017, 13:27
@Pspth

@ Pspth:

Wenn du tatsächlich "turnusmäßig" in dieser Woche, in der Du am Montag und Dienstag krank warst, am Samstag frei hättest, dann ändert sich daran nichts.

Dann ist Aussage Deines Arbeitgebers, dass Du wegen der Erkrankung keinen Anspruch mehr auf den freien Samstag hättest, schlicht und einfach falsch!

Etwas anderes wäre es gewesen, wenn einer der beiden Krankentage Dein freier Tag gewesen wäre - der w#re dior damit "verloren" gegangen.