Freie Internetwahl als Mieter?

7 Antworten

Über die Telefondose (DSL) kannst Du den Anbieter frei wählen,anders bei Internet über einen Kabelanschluss,da hat der Anbieter der Deinen Bereich versorgt ein Monopol auf seine Leitungen,da kannst Du nicht wählen.

oder gibt es da irgendwelche Rechtsvorschriften (oder vielleicht sogar vorgegeben) ?

Naja es kann sein, dass das Mehrfamilienhaus einen Breitband-Kabelanschluss hat.

Die Bereitstellungsgebühr dafür wäre in den Nebenkosten umlagefähig (§ 2, Nr. 15 Buchst. b) BetrKV) und von dir zu tragen, ganz gleich ob du dein Internet über den Kabelanschluss beziehst oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

... wer ein ganzen Haus mietet, kann bestimmt können, so zumindest bei uns.

Fernsehen (alle Sender!) kommt fast immer über die Schüssel, und Telekom hat über Festnetz 100.000 per Glasfaser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Telefonanschluss dürfte vorhanden sein. Somit stehen Dir alle Provider offen, die Leistungen darüber anbieten.

Beim Breitbandkabel musst Du halt vorher nachfragen, ob da bereits ein Anschluss besteht.

Probleme sind immer dann zu befürchten, wenn der Provider erst mal einen Bagger schicken müsste um eine Leitung zu legen.

Deinen Internetanbieter kannst Du frei wählen - nur Du kannst von keinem Vermieter fordern, dass Du so und so viel Leistung haben willst und entsprechende "Zusatzumbauten" vom Vermieter zu erbringen / zu genehmigen sind.

Ich überziehe es mal : wenn im Haus X an Adresse Y nur eine 6000er Leitung möglich ist - Dein Pech.