Freiberufler werden (Pflegehelferin)

3 Antworten

zu deinen Fragen:

  1. Nein, du musst dich nicht privat versichern. Du MUSST eine Krankenversicherung haben. Das kann auch eine gesetzliche sein. Was für dich günstiger ist, kann ich von hier aus nicht sagen (Persönliche Beratung muss hier sein, Achte jedoch darauf wer dich berät, dass es ein KV-Spezialist ist)

  2. wenn du selbständig/freiberuflich tätig bist, bist du nicht versicherungspflichtig. Du musst also keine Beiträge zahlen. Es kann aber sinnvoll sein freiwillig welche zu zahlen, um den Versicherungsschutz zu haben. Eventuell wirst du auch finanziell bei der Gründung "deines Unternehmens" unterstützt (Arbeitsagentur fragen!)

  3. Du brauchst eine Krankenversicherung (s.o). Ich empfehle auch eine Krankentagegeldversicherung für den Fall, dass du arbeitsunfähig bist aufgrund von Krankheit (kann allerdings teuer sein) und für den Fall, dass du den beruf nicht mehr ausüben kannst eine Berufsunfähigkeitsversicherung (Pflegeberufe sind hohe Risiken). Außerdem solltest du eine Haftpflichtversicherung (Privat- und Beruf) haben.

  4. bei Stadt-/Gemeindeverwaltung (Ordnungsamt/Gewerbeamt) und/oder IHK nachfragen

  5. Art und Umfang der Buchführung hängt vom Umsatz ab. Wahrscheinlich reicht eine Einnahme-/Überschussrechnung aus (Fachmann/frau fragen, aber nicht direkt zur Übernahme der Buchführung überreden lassen (wird teuer).

  6. und 7. Das kommt drauf an: Du kannst bei Pflegediensten, Altersheimen usw. nachfragen, selbst Kontakte suchen zu Ärzten und Therapeuten usw. Aber ACHTUNG: Willst du einen eigenen Pflegedienst gründen? Dann musst du viele Vorschriften beachten, die je nach Bundesland verschieden sind! Unbedingt bei IHK nachfragen!!!

Alles in allem: Lass dich einmal von einem guten Berater beraten, vielleicht auch von zwei oder drei zum vergleichen)

Deine Fragen werden alle beantwortet , wenn du ein Gründerseminar besuchst. Angebote bekommst du zB im Arbeitsamt , Jobcenter, Rathaus. LG Babs

Ich finde es super Freiberuflich in der Pflege zu arbeiten. man hat immer Abwechslung und wenn es einem gut gefällt bei einer Stelle, kann man sich da auch bemühen länger zu bleiben. Wenns einem nicht gefällt, dann kommt schon was anderes. Ja Selbst versichern oder sich eine Agentur suchen, die dich versichert also anstellt und du defakto den ihr freier Arbeitnehmer bist. Lies mal hier: http://www.vividus-akademie.de/blog/beitrag/selbststaendigkeit-und-freiberufler-in-der-pflege-als-neuer-trend.html