Frech: Kabel Deutschland - Schadensersatz trotz Rücksendung der Smartcard

9 Antworten

Wie man im Internet ließt ist das bei dem Verein die Regel.Habe nur Streß mit denen,habe nach der Kündigung durch KD den Router und das Modem als DHL Paket mit Rückschein und unter Zeugen an KD zurück gesandt.Eine Woche später kam den die Aufforderung für das nicht zurückgeschickte Kabelmodem 60€ zu bezahlen!Alles mußt Du mit denen schriftlich per Einschreiben mit Rückschein machen,sonst besteht keine Chance,weil die alles verdrehen.Ich warte jetzt das die mich verklagen,mein Anwalt freut sich schon.Ich wünsch Dir viel Glück!NIE WIEDER KABEL DEUTSCHLAND!!!

TomFoerster
Fragesteller

Danke für die Nachricht! Ist ja interessant. Inzwischen glaube ich, dass dieser Ablauf zum "normalen" Geschäftsmodell gehört.

Habe gerade ähnlichen Ärger mit KBW. Die sind schon sehr dreist. Auch eine unberechtigte Abbuchung ohne Rechnung, zurückgebucht und um Rechnung gebeten; stattdessen haben sie mir das Telefon gesperrt, DSL gedrosselt und eine noch dubiosere Mahnung geschickt - ohne jedwede Begründung der Einzelposten... Ich glaube kaum, daß man bei denen irgendetwas bewirken könnte, wenn man brav weiter zahlt. Egal was man tut, es wird entweder ignoriert oder einem im Munde herumgedreht (angeblich bestellte Verträge und Geräte). Ich habe den Eindruck, daß KBW angesichts schwindender Kundenzahlen nun versucht, wenigstens durch Betrug irgendwie Geld einzufahren. Ich werde wegen Nichterfüllung des Vertrags kündigen (§323 BGB), vorher habe ich eine Frist zur Nachbesserung gesetzt (die wird ganz sicher nicht genutzt). Da der ganze Ärger schon im vierten Monat läuft, ist leider keine zumutbare Geschäftsbeziehung in Sicht.

Fazit : Am besten alles kündigen, zu einem Mitbewerber wechseln und KBW ihren gesamten Schrott zurückschicken. Mit Einsendebeleg natürlich. Unberechtigten Forderungen immer widersprechen. Per Email reicht, das ist ja deren offizielle Kommunikationsadresse. Hauptsache, du kannst das nachweisen.

Der preiswerteste Weg: zunächst die eigenen Unterlagen auf Lückenlosigkeit prüfen. Wenn diese gegeben ist, die Abbuchung zurücklaufen lassen. Stellungnahmen hierzu, wie auch der Wideruf der Einzugsermächtigung per Fax senden. Den Sendebeleg immmer mit zu den Unterlagen. Alle weiteren Meldungen dann erst mal der Gegenseite überlassen.

Aber mit dem Tonfall zurückhalten. Es kann hier ein einfacher Fehler unterlaufen sein. Dort arbeiten genau solche Menschen wie du es einer bist. Und, unterläuft dir nicht ab und an auch ein Fehler?

Kein Beleg bedeutet 60,-€ plus Portokosten und Verpackungsmaterial und Fahrweg KD kennt kein Pardon....wie ich gelesen habe auch dann nicht wenn man einen Beleg hat Deren Qualitätsmanagement-System muß schlichtweg SCHLECHT sein ! Begründung: Wenn Kunden SO OFT wie im Internet bekanntgegeben (Dunkelziffer??) solche Angaben machen wie...erstmal abbuchen und dann dem Kunden die Schuld in die Schuhe schieben....und die Beweispflicht in deren Hände geben... dann scheint was mit deren Datenbankpflege nicht zu stimmen !!! Ich hatte definitiv das Kabelmodem an KD gesandt plus 4,90€ für das Paket ausgegeben... Als Dank dafür darf ich jetzt noch mal eben 60,-€ drauflegen...irgendwie pervers... wenns einmalig wäre...wie gesagt...aber da SO VIELE im Netz die gleichen Probleme mit KD haben kann nicht mehr von einem statistischen Zufall ausgegangen werden... hier muß man wohl DEUTLICH von einer Systematik sprechen !!! Mein Fazit: Wer noch einen Telekomanschluß hat und auf KD verzichten kann sollte mal überlegen ob es nicht noch andere interessante Anbieter auf dem Markt gibt. Das habe ich heute getan und sogleich meine Kündigung an KD gesandt.

35 €? Von mir wollen sie für den "Festplattenvideorecorder" 250 € ich weiß noch nicht wie sich das entwickeln wird... Ich zahle für teures Kabel mit TV ab dem 13. Monat inklusive Durchleitung TV+Web 45 € (davon 35 € an Vodafone) und die Uploadgeschwindigkeit ist gegenüber DSL Preis Leistungstechnisch ein Witz!
Im Moment stellt es sich so dar das mich Vodafone evtl. um 250 € betrügen will für Schrott der 60 € Wert ist (von den "guten" Sagemcom TV Receivern die waren schon 4 mal defekt (Stromausfall, Fernbedienung, WLAN Router, Aufnahmefunktion) und der WLAN Router ist einfach nur Rudimentär und hat arg fehlerhafte Firmware (Firewall aus = Firewall an und lässt sich nicht ausschalten) Fritz!Box ist gebrandet (no update)

superluxi871  19.08.2018, 06:38

Also mich sieht Vodafone nach solchen Aktionen nicht wieder... für 420 € ab 13. Monat und ca. 800 € (nur Vodafone) in 2 Jahren macht es ja auch Sinn Kunden ungerechtmäßig 250 € zu fordern aber wie gesagt, ist noch nicht final ob sie die Forderung canceln, Vodafone? ich bin dann mal bei der Konkurenz...

superluxi871  23.08.2018, 18:08

nach mehrmaligem anrufen ist der besagte Videorekorder nun doch aufgetaucht, womöglich Zahlendreher... bei mir noch mal gut gegangen, sie sind schon auch mitunter bemüht... dafür habe ich ein anderes Problem jetzt mal schauen, was da raus kommt...