Frau macht fotos von mir auf dem roller?

5 Antworten

Wenn du mit deinem Roller auf einer öffentlichen Straße fährst und dich dazu noch auf deinem Schulweg befindest, fällt ja schon mal die Reglung weg, dass du auf Grund deines Alters ohne Fahrerlaubnis den Roller fahren darfst. Also musst du ja wohl in einer Fahrschule eine entsprechende Ausbildung zum Erlangen der Fahrerlaubnis gemacht haben. Somit sollte dir auch klar sein, dass es Verkehrszeichen gibt und dir deren Bedeutung bekannt sein. Also einfach so unbeabsichtigt in eine Einbahnstrasse gegen die Fahrtrichtung einfahren kommt als Ausrede nicht in Frage. Ist es nicht eher so, dass du vielleicht einfach den Weg abkürzen wolltest und somit völlig bewusst diesen Weg gewählt hast? Es ist leider ein immer häufiger im Bereich von Schulen zu beobachtendes Szenario. Viele sind einfach der Meinung, die STVO gilt für alle anderen, nur nicht für sie selbst. Dies könnte auch mit eine Erklärung dafür sein, warum die Dame von dir und deinem Roller ein Foto gemacht hat. Dies aber Hauptsächlich wegen des Kennzeichens/ Versicherungskennzeichens deines Fahrzeuges. Hierüber kann die Polizei den Halter ermitteln.
Sorry, aber ich denke du solltest schon bei der Wahrheit bleiben und uns hier nicht für Dumm verkaufen zu wollen. Ja Fehler können Passieren, aber solche Gravierenden nicht. Du solltest dir die STVO und vor allem die Verkehrszeichen nochmal intensiv zu Gemüte führen.

Und warum genau bist Du denn jetzt wirklich sauer?

Weil Dich eine Frau dabei erwischt hat wie Du gegen die Einbahnstrasse gefahren bist und dabei den Verkehr gefährdet hast (denn es war ein anderer Verkehrsteilnehmer anwesend, das Auto)?

Vermutlich wird jetzt eine Anzeige folgen. Selber schuld. Du willst mir doch nicht erzählen, dass das das erste mal war, wenn die dort schon mit dem Handy "parat stand".

Vielleicht solltest Du Dir lieber über die Verkehrsregeln Gedanken machen...

AppleUser927
Fragesteller

Es war unabsichtlich wie gesagt. Hab es nicht gewusst und bin auch direkt rausgefahren als ich es gesehen habe.

Waldmensch70  05.07.2021, 13:04
@AppleUser927

Das ist keine Entschuldigung. Da stehen Schilder. Und es ist Dein Schulweg, den solltest Du also zudem kennen.

Klar, Fehler können passieren. Aber dann muss man eben auch mit den Konsequenzen leben. Das gehört dann auch dazu.

Ändert also nichts an dem Geschehenen.

https://www.anwalt.org/201a-stgb/

Abgesehen davon, wirst du auf dem Bild als Person wohl kaum zu erkennen sein. Rollerfahrer haben doch einen Helm auf, oder?

Man sieht ja auf dem Foto nicht, in welche Richtung du fährst, wenn sie erst dann ein Foto gemacht hast als du anstalten gemacht hast, wieder zurückzufahren.

Ausser die Story stimmt nicht ganz :)

Naja, ... Du darfst da nicht fahren! Das weißt Du, oder? o_O Gut!

Im Idealfall bekommst Du - zu Recht - eine Anzeige. Warte einfach ab!

Und natürlich darf die Frau Fotos machen! Du bist öffentlich im Verkehr unterwegs.

AppleUser927
Fragesteller

Ja klar das weiß ich, wäre auch niemals reingefahren wenn ich’s gewusst hätte

Waldmensch70  05.07.2021, 12:59
@AppleUser927
(...) wenn ich’s gewusst hätte

Dafür gibt es Verkehrszeichen. Das zählt nicht.