Strafvereitelung,was kommt auf die beiden zu?

3 Antworten

Je nachdem, ob und wegen was sie vorberstraft sind, kann die Strafe auch entsprechend aussehen. Was hat denn die Polizei dazu gesagt?

Hallo jpsred94,

wer bitte sagt denn, dass die beiden eine Anzeige wegen Strafvereitelung bekommen?

Es muss ja erst einmal eine Straftat vorgelegen haben. Ein Unfall an sich ist ja keine strafbare Handlung. In den meisten Fällen hat der Fahrzeugführer ja lediglich durch sein Fehlverhalten, dass zum Unfall geführt hat eine Ordnungswidrigkeit begangen.

Im übrigen sind auch nur die Unfallbeteiligten verpflichtet an der Unfallstelle zu verbleiben, bis der Geschädigte die Personalien und Art der Beteiligung am Unfall erhalten hat oder bis die Feststellungen durch die Polizei getroffen worden sind.

Aber Unfallbeteiligt im Sinne des § 142 StGB wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort, sind nur die Personen, dessen Verhalten zum Unfall beigetragen haben kann. Zeugen die nur mit im Fahrzeug saßen, aber dessen Verhalten nicht zum Unfall beigetragen haben kann, sind nicht einmal verpflichtet an der Unfallstelle zu bleiben oder anzugeben, dass sie Zeugen des Unfalles waren.

Frage mich also, wie Du darauf kommst, dass die Beiden die nach Hause gegangen sind, wegen Strafvereitelung angezeigt worden sind.

Schöne Grüße
TheGrow

da fehlen aber noch Infos- Strafvereitelung träfe ja nur zu, wenn der Fahrer eures Autos mit dem Unfall eine Straftat begangen hätte und ihr mit was auch immer versucht hättet, den Fahrer vor der Strafverfolgung zu schützen.

Der Fahrer hatte keinen Führerschein und ist in den Graben gefahren.Es wurde niemand verletzt und es ist kein Sachschaden entstanden.

Die 2 saßen einfach nur hinten im Auto und sind nach dem Unfall nach Hause gelaufen

@jpsred94

verstehe ich nicht- kann nicht erkennen wo da eine Strafvereitelung vorliegen soll.

@Joergi666

Wir ja auch nicht.Aber es haben nur die 2 die abgehauen sind so eine Vorladung bekommen um sich zu äußern.

Eine Normale Aussage zum Sachverhalt hat schon jeder vor 2 Monaten abgelegt.