Fragen zum Vorwurf des Tankbetrugs?

5 Antworten

Wenn Du dir sicher bist, dass du nicht getankt hast würde ich den Anwälten das so schreiben (per Einschreiben mit Rückschein) und um Videobeweis bitten, dass Du da um diese Uhrzeit getankt haben sollst.

Weiterhin würde ich die Forderung (tankbetrag) und auch die Anwaltsrechnung zurückweisen.

Wenn ein polizeiliches Emittlungsverfahren wegen des Tankbetrugs um 14:22 Uhr läuft sind die Beweise ggf. bei der Polizei.

Du kannst dich mit dem Anwaltschreiben an de Polizei wenden und notfalls stellst du eine Anzeige gegen die Anwälte der Tankstelle wegen Verleumdung.

Evtl. haben die Anwälte aber auch nur "Zeuge" mit "Täter" verwechselt.

Vielleicht kannst du von der Polizei ein Schreiben bekommen, dass DU als Täter ausscheidest?

Zahle nichts und wehre dich gegen alle Schreiben, die du bekommst. Bestreite weiter und das Ganze wird sich dann schon aufklären.

Aber ärgerlich ist das schon.

Wenn Du einen Rechtschutz (Zivilrecht) hast, frag mal, ob sie dir einen Anwalt zahlen.

alinaxxx
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps!!

Ich werde das wohl so machen.

zunächst mal hat deine mutter ja diese schreiben bekommen und nicht du. hast du jetzt einfach in ihrem namen geantwortet oder hast du das gleich klargestellt?

ansonsten wäre schon interessant zu wissen worauf der vorwurf begründet wird. entweder es gäbe videoaufnahmen von deinem auto und sie haben über das nummernschild die adresse ermittelt, oder einer der angestellten hat angegeben zu glauben du wärst als täter in frage gekommen und man hat dich über deine karten-zahlung ermittelt.

gäbe es den videobeweis müsste ja eindeutig zu erkennen sein dass dein auto betankt wurde.

wenn du eine rechtsschutz hast, nimm dir nen anwalt. da fällt wegen selbstbeteiligung zwar leider auch ein gewisser betrag an, aber eine erste beratung ist kostenlos.

wenn du aber öfter bei der tankstelle kunde bist würde ich wirklich mal persönlich dort nachfragen und den vorgesetzten/pächter verlangen, was es mit der sache auf sich hat.

alinaxxx
Fragesteller

Ich bin mir sicher, dass sie das Nummernschild genutzt haben, da auch das Schreiben der Anwälte an meine Mutter ging. Ich habe mich da etwas blöd ausgedrückt, da ich die einzige bin die den Wagen fährt, habe ich direkt von mir gesprochen.

Das Problem ist, ich habe keine Rechtsschutz, deswegen möchte ich wissen, was ich als "Normalo" ohne Anwalt machen kann. Die Tankstelle gehört zu einer der größten Ketten, da bin ich mir nicht sicher, dass ein richtiger Ansprechpartner vor Ort ist.

Die müssen dir ja irgendwas vorlegen! Beweisfoto das der Zapfhahn drin war oder eine Videosequenz.. wenn die das nicht haben, würde ich behaupten hätten sie nicht so grosse Chancen vor Gericht ... Geh doch Mal zur Tankstelle und Versuch das zu klären und dir gewisse Beweise anzuschauen

alinaxxx
Fragesteller

Danke! Denkst du, dass die mir das in der Tankstelle selber einfach zeigen können?

Tahir1986  18.11.2017, 13:29

warum denn nicht... ich denke ein Versuch das persönlich zu klären sollte mann Unternehmen ..

.... das verstehe ich nicht, wenn denn Mami in den Papieren steht und die Anhörung bekommt, hat Mami ja auch zu antworten.

Für mich kann da etwas nicht stimmen und die Tanke wird ja enstprechende Aufnahmen/Fotos haben. Steht ja an jeder Säule!

alinaxxx
Fragesteller

Tut mir Leid, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Beide Schreiben gingen an meine Mutter. Ich habe nur von mir gesprochen, weil es halt mein Auto ist und nur über meine Mutter läuft.

Ich kann natürlich nicht für Dich entscheiden, aber ich persönlich würde schriftlich antworten und der Tatsachenfeststellung sehr höflich widersprechen.

Gerade weil Du in der Tankstelle etwas gezahlt hast (was völlig untypisch für Tankbetrüger ist) und plausibel machen kannst, dass Tanken gar nicht notwendig gewesen wäre.

Ich hätte auch Zeugen, dass ich nicht viel gefahren wäre und könnte das bestätigen lassen.

Es gibt allerdings ein Restrisiko, dass die Tankstelle versucht, mit Zeugen, die sich daran zu erinnern glauben, den Tatvorwurf zu beweisen und dass es sogar zum Prozess kommt. Dann hast Du Anwaltskosten und das Prozessrisiko.

Ich bin da viel zu stur bei so einer Unverschämtheit, als dass ich mir so einen Vorwurf bieten lassen würde. Allerdings kann ich Deine persönliche Situation nicht beurteilen und daher Dir das so nicht einfach empfehlen. Dazu würde Dich die Tankstelle wahrscheinlich einfach anzeigen, wenn sie den Diebstahl beweisen könnte.

Was nicht funktioniert, ist einfach nicht zu reagieren.

alinaxxx
Fragesteller

Vielen Dank!