Fragen zum Thema Steuererklärung?

2 Antworten

Wann macht man Steuererklärungen?

Wenn man entweder dazu verpflichtet ist oder sich eine Erstattung erhofft. Wann? Im folgenden Jahr.

Was genau bringt einem das?

Frieden oder eine Erstattung.

Lohnt es sich gleich schon zu Beginn des Studiums?

Evtl., wenn Du Lohnsteuern bezahlt hast.

Kann man da viel absetzen?

Der eine mehr, der andere weniger.

Habe mich schon durch einige Googletexte gekämpft, aber habe keine zufriedenstellende Antwort gefunden, da ich echt bei 0 anfangen muss.

Du kannst ja gern eine konkrete Frage stellen. Aber das Einkommensteuerrecht wird Dir hier nicht von Grund auf erklärt werden.

1 Kaufe dir mal das Lohnsteuer Jahresbuch da steht was man alles absetzen kann und gute Tipps!

2 Wen man Lohnsteuer zahlt lohnt es sich die zu machen Dan bekommt man mindestens die werbungspauschale wieder wen man in der höhe eingezahlt hat Also zb also zb für die 3 Monate deine Fahrtkosten!

Aber Sammel alles was ma absetzen kann den das brauchst du wen du über die pauschale was absetzen kannst also zb ab nächstest Jahr!

Allein dein fahrt kosten im nächsten Jahr überschreite es schon da die pauschale nur ca 1000€ sind aber du hast ja ca 2400 an Fahrtkosten!

wurzlsepp668  11.09.2020, 13:45

Dan bekommt man mindestens die werbungspauschale wieder

Schwachsinn hoch Fünf!

die Werbungskostenpauschale ist bereits beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt!

warum geben hier welche Antworten, die von Steuern null Ahnung haben!

byhteway:

der Betrag, der für die Fahrkarte bezahlt wird, interessiert nicht!

wenn du Ahnung vom Steuerrecht hättest (was ja nicht der Fall ist!), wüsstest du, dass es eine Entfernungspauschale gibt!