Polizei Dienstunfähigkeitsversicherung?

8 Antworten

Ja eine DU ist sinvoll, besonders als Anwärter, da du als solcher (außer bei Dienstunfall/-beschädigung) noch gar keine Ansprüche auf ein Ruhegehalt hast. Die Versorgungslücke für einen BaL ist deutlich kleiner (aber dennoch vorhanden).

Für Polizeibeamte ist in der Tat wichtig, dass die spezielle DU abgeschlossen wird. Es muss Versicherungsschutz bestehen, wenn du den "besonderen gesundheitlichen Anforderungen für den Polizeidienst" nicht mehr genügst.

Zu konkreten Anbietern/Tarifen will ich mich hier nicht äußern. Du kannst dazu einen Versicherungsmakler welcher sich in dem Bereich auskennt kontaktieren.

Danke dir vielmals für die ausführliche und schnelle Antwort! :)

Ja, ist sie.

Die Debeka ist zwar durchaus auf den öffentlichen Dienst ausgerichtet, hat aber, was deren DU für Polizisten angeht, nicht das beste Bedingungswerk (Details - siehe u.a. Apolon). Eigentlich kommen bei Polizisten (spezielle DU) nur 2 Versicherer am Markt ernsthaft in Frage (DBV, Signal Iduna).

VL kannst Du in einem Bausparvertrag oder einem Fondssparplan oder einem Banksparplan anlegen. Staatliche Förderung gibt es aber, in unterschiedlicher Höhe und Art, nur bei den beiden ersten.

Dieses spezielle Risiko deckt längst nicht jeder Versicherer. Einige haben sich auf die Klientel der Beamten spezialisiert. (darunter auch die Debeka).

Ich würde dir trotzdem raten, die Hilfe eines Maklers in Anspruch zu nehmen. Dort hast du eine GEWÄHRLEISTUNG für seine Ordnungsgemäße Beratung. Er haftet für seine Auskünfte.

Auch für Polizeibeamte auf Widerruf ist eine Dienstunfähigkeitsabsicherung sinnvoll, denn auch während der Ausbildung können sich Polizeibeamte verletzen und bekommen manchmal beim Statuswechsel zum Beamten auf Probe nur noch eine DU mit Einschränkungen.

Bitte beachte aber, dass dies Dienstunfähigkeit eine spezielle Dienstunfähigkeitsabsicherung für Polizeibeamte beinhalten muss, denn diese würde auch leisten, wenn der Polizeibeamte sich seine Schusshand verletzt und aus diesem Grund dienstunfähig werden würde.

Außerdem solltest du auch darauf achten, dass auf die konkrete wie auch auf die abstrakte Verweisbarkeit verzichtet wird.

Achte bitte auch darauf, dass in den Versicherungsbedingungen der Hinweis steht, dass für Polizeibeamte die wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt werden, solange eine DU-Rente bezahlt wird, solange sie Versorgungsbezüge vom Dienstherrn erhalten.

Nach meinem Kenntnisstand ist gerade dies bei der Debeka nicht vorgesehen.

Außerdem sollte eine Nachversicherungsgarantie ohne erneute Gesundheitsprüfung bestehen, bei Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit und auch bei Beförderung.

Wenn du entsprechende Versicherungsbedingungen erhalten möchtest, nenne mir deine Email-Adresse, dann schicke ich dir welche zu.  Kannst mir dazu auch eine Pseudo-Email-Adresse nennen ohne deine Adressdaten.

Meine Kontaktdaten findest du in meinem Profil.