Zulassung zur Steuerberaterprüfung. Duales Studium beim FInanzamt, oder normal BWL studieren?

5 Antworten

Ich habe auch in LB studiert. Es sieht folgendermaßen aus. Du kannst nach deinem Studium beim Amt bleiben, dann bist du nach 7 Jahren zugelassen zur Prüfung oder du wechselt nach dem Abschluss zu einem Steuerberater, dann musst du 3 Jahre warten. Nachzulesen ist das in § 36 abs. 2 nr. 2 stberg. Da es extra erwähnt ist hat es Vorrang vor dem allgemeinen drei Jahre. Lernst du noch :) Da du beim Finanzamt eine der besten steuerrechtlichen Ausbildungen genießt sollte es danach auch kein Problem sein einen stb zu finden der dich will und die stb Prüfung zu bestehen. In meinem Kurs haben sich viele mit sTn-klausuren auf die inspektorenprufung vorbereitet. Was du beachten musst ist dass die dich nicht freiwillig gehen lassen. D.h du musst dich mit 25.T freikaufen. Sag am besten vor allem auf em Amt nichts von deinen Plänen. Wenn du dazu fragen hast wende dich am besten an die Prodfesoren allenvoralln kbies.

northwestriver  03.08.2015, 10:15

bei weiteren Fragen gerne PN

xTrailrider 
Fragesteller
 04.08.2015, 11:32
@northwestriver

Hey northwestrider, habe eine Freundschaftsanfragen geschickt. Wie kann ich Dich kontaktieren?

xTrailrider 
Fragesteller
 04.08.2015, 11:32
@xTrailrider

*northwestriver

Müssten drei Jahre sein. Das kannst Du aber auch bei der Steuerberaterkammer nachfragen.

Das Steuerberaterexamen bringt Dir aber nichts für Deine Karriere beim Finanzamt. Umgekehrt bringen Dir Deine drei Jahre beim Finanzamt nichts für die Karriere als Steuerberater meiner Meinung nach. Ich verstehe daher Dein Plan nicht so ganz. Entweder länger beim Finanzamt bleiben, damit Du dann ein "Insider" bis oder gleich ein Duales Studium beim Steuerberater machen.

northwestriver  03.08.2015, 10:10

Sehe ich nicht so, bei einem Dualen Studium bist du danach Bilanzexperte, von Steuerrecht hast du allerdings längst nicht so viel Ahnung wie bei der Ausbildung zum steuerrechtler.