Zulassung zur Steuerberaterprüfung. Duales Studium beim FInanzamt, oder normal BWL studieren?

5 Antworten

Ich habe auch in LB studiert. Es sieht folgendermaßen aus. Du kannst nach deinem Studium beim Amt bleiben, dann bist du nach 7 Jahren zugelassen zur Prüfung oder du wechselt nach dem Abschluss zu einem Steuerberater, dann musst du 3 Jahre warten. Nachzulesen ist das in § 36 abs. 2 nr. 2 stberg. Da es extra erwähnt ist hat es Vorrang vor dem allgemeinen drei Jahre. Lernst du noch :) Da du beim Finanzamt eine der besten steuerrechtlichen Ausbildungen genießt sollte es danach auch kein Problem sein einen stb zu finden der dich will und die stb Prüfung zu bestehen. In meinem Kurs haben sich viele mit sTn-klausuren auf die inspektorenprufung vorbereitet. Was du beachten musst ist dass die dich nicht freiwillig gehen lassen. D.h du musst dich mit 25.T freikaufen. Sag am besten vor allem auf em Amt nichts von deinen Plänen. Wenn du dazu fragen hast wende dich am besten an die Prodfesoren allenvoralln kbies.

northwestriver  03.08.2015, 10:15

bei weiteren Fragen gerne PN

xTrailrider
Fragesteller
@northwestriver

Hey northwestrider, habe eine Freundschaftsanfragen geschickt. Wie kann ich Dich kontaktieren?

xTrailrider
Fragesteller
@xTrailrider

*northwestriver

Müssten drei Jahre sein. Das kannst Du aber auch bei der Steuerberaterkammer nachfragen.

Das Steuerberaterexamen bringt Dir aber nichts für Deine Karriere beim Finanzamt. Umgekehrt bringen Dir Deine drei Jahre beim Finanzamt nichts für die Karriere als Steuerberater meiner Meinung nach. Ich verstehe daher Dein Plan nicht so ganz. Entweder länger beim Finanzamt bleiben, damit Du dann ein "Insider" bis oder gleich ein Duales Studium beim Steuerberater machen.

northwestriver  03.08.2015, 10:10

Sehe ich nicht so, bei einem Dualen Studium bist du danach Bilanzexperte, von Steuerrecht hast du allerdings längst nicht so viel Ahnung wie bei der Ausbildung zum steuerrechtler.

Du solltest Dir mal die Statistiken über die Durchfallquoten bei der Steuerberaterprüfung ansehen.

Und wenn Du meinst, ein Studium über 3 Jahre und eine anschließende Tätigkeit von 3 Jahren reicht aus, die Prüfung zu bestehen: Viel Glück!

Und warum gehst Du eigentlich davon aus, dass Du im Anschluss an einen Uni- Bachelor beim Finanzamt im Steuerbereich tätig werden kannst?

northwestriver  03.08.2015, 10:15

Du solltest auch mal die Statistiken anschauen. 85% der Abgänger als (ehemals) dipl. finanzwirt haben die Prüfung aufs erste mal bestanden. die praktische Tätigkeit ist nur dazu da damit man nicht als fachidiot auf die Mdt losgelassen wird. am besten wäre die Prüfung einfach an die Abschlussprüfung dranzuhängen dann würde man nicht 3 Jahre wissen verlernen um es danach wieder aufzufrischen.

Um die Antwort kurz zu fassen, frag einfach bei der Steuerberaterkammer deines Bundeslandes nach. Dort kann man dir verbindliche Auskunft erteilen.

Da bei 16 Bundesländern teilweise unterschiedliche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, kann man es nicht allgemeingültig beantworten.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann such dir ein Berufsfeld, das nicht derart überlaufen ist. Es sei denn du sucht nach viel Arbeit und schlechter Bezahlung.