Rechtschreibung: aktuel oder aktuell?

9 Antworten

Wenn du es genau wissen willst schreib es in Word und lass die Rechtschreibprüfung drüber laufen - ich bin der Meinung es heißt aktuell

2x L, Komma nach Schülerausweis und bitte noch den Zeitensalat korrigieren:

  • Es war nur sein Schülerausweis, der nicht aktuell gestempelt war. (= Zustandspassiv)
    oder auch:
  • Es war nur sein Schülerausweis, der nicht aktuell gestempelt worden war. (= Vorgangspassiv)

"aktuell" mit****zwei** l.

Dein Satz ist aber trotzdem nicht korrekt. Er sollte heißen:

Sein Schülerausweis war nicht aktuell. ODER:

Sein Schülerausweis hatte keinen gültigen Stempel.

nici1893  17.11.2016, 13:25

Oder einfach Kommas setzen.Es war nur sein Schülerausweis, der nicht aktuell gestempelt  gewesen war.

aktuell mit doppel ll ;)

aktuell mit 2 L ist richtig