Frage zum Auto-Leasing?

4 Antworten

Meine Freundin hat selber keinen Führerschein, ich aber schon. Bin ich denn dann Berechtigt, dieses Fahrzeug zu führen, bzw kann man mich problemlos mit einbinden, sodass ich dieses Fahrzeug fahren darf?

Kann man.

Kümmert sich das Autohaus um die Kfz-Versicherung oder müssen wir dies selber tun, denn wir haben auch gleichzeitig die sogenannte "TopCover" Versicherung geschlossen.

Es gibt beide Modelle.

Wichtig - und ich kann das gar nicht genug betonen - ist, dass die Versicherung eine sog. GAP-Deckung umfasst.

Allgemein sollte man sehr genau lesen, was im Leasingvertrag steht:

  • Inspektion, Wartung und Ersatzmobilität drin oder nicht?
  • Versicherung drin, ja oder nein? Wenn ja in welchem Umfang?
  • Wie viele km sind vereinbart? Wie viel Toleranz? Wie viel Cent wird pro Mehrkilometer bei Rückgabe berechnet?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nikcley
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort.

Sowohl beim Leasing-Geber als auch bei der Versicherung musst du dann auch als Fahrer angegeben werden (und die entsprechende Prämie zahlen)

Nikcley
Fragesteller

Super danke!

wurzlsepp668  18.04.2022, 18:52
@Nikcley

Antwort von DerHans ist teilweise FALSCH!

ich lease seit 20 Jahren meine Fahrzeuge, bei keinem einzigen Leasingvertrag mussten die Fahrer angegeben werden (und JA, es sind MEHR als ein Leasingvertrag für Fahrzeuge gleichzeitig gelaufen!)

Grundsätzlich darf jeder mit einem gültigen Führerschein das Auto fahren.

Das mit der Versicherung musst du klären. Entweder kannst du bei Peugeot eine Versicherung abschließen. Oder aber ihr besorgt euch selbst eine. Wie ihr das macht, bleibt völlig euch überlassen. Bezahlen musst du die KFZ Versicherung so oder so

Nikcley
Fragesteller

Super danke für die Info!

DerHans  18.04.2022, 12:02

Ein Leasing-Fahrzeug (genau so wie einen Leihwagen) darf eben nicht JEDER fahren. Das ist vielleicht in einem Notfall möglich. Wenn ein anderer, als der Leasing-Partner ,das Fahrzeug gewöhnlich fährt, ist das selbstverständlich im vertrag anzugeben.

DerBayer80  18.04.2022, 12:11
@DerHans

Nein ist es eben nicht. Du gibst nur an das du Fahrer unter einer gewissen Altergruppe fahren lässt. Woher ich das weiß: selbst Privatkunden Leasing, Firmenleasing und schon damit gearbeitet

wurzlsepp668  18.04.2022, 18:51
@DerHans

komisch: ich lease seit 2001 meine Fahrzeuge. bei keinem einzigen Fahrzeug mußte ich angeben, wer das Fahrzeug fahren darf

du kannst ja sicherlich die entsprechenden Quellen aus den AGB von ALLEN Leasinggesellschaften nennen, die DEINE Aussage unterstützen, richtig?

ansonsten: Quacksalber! (wie üblich)

Zu1 ja.

zu 2: musst prüfen . Top cover deckt nur eine Restwert Lücke wenn es geklaut worden ist. Wenn Fahrer unter 24 sind wird’s teuer ohne Rabatte von Opi usw