Frage zu Hundesteuer und Versicherung

12 Antworten

Wenn deine Eltern eine private Haftpflichtversicherung haben, ist das neue Risiko -Hund- bis zu nächsten Hauptfälligkeit kostenlos zur Mindestdeckungssumme versichert. Erst dann sind neue Risiken nachzumelden.

Wenn noch keine Police existiert, sollen deine Eltern den Vertrag schließen und anschließend auf dich übertragen.

Man sollte einen Hund immer spätestens 2 Wochen nach der Anschaffung bei der Stadt anmelden. Erst 6 Monate nach der Anschaffung, dass ist wirklich nicht okay. Warum meldet ihr sie denn nicht über deine Eltern an?

Versicherungen sind nicht überall Pflicht, aber dennoch sehr sinnvoll. Denn wenn der Hund zum Beispiel einen Unfall verursacht, wird das sehr teuer.

Du bist verpflichtet, den Hund unverzüglich nach Anschaffung anzumelden. Daher kann es bei der Anmeldung Ärger geben. Ich würde das mit den Erziehungsberechtigten (Eltern) zusammen sofort machen. Je länger Du damit wartest, desto größer ist der Ärger, den Du da bekommen kannst. Auch die Haftpflichtversicherung kannst Du sofort abschließen, wenn Deine Eltern den Vertrag mit unterschreiben.

Ein warten kann teuer werden, da geht es unter umstanden um Minuten.

Ich würde auf gar keinem Falle warten, denn sonst zahlst du unter Umständen dein Leben lang. Ich habe selber gestern meinen Hund versichert, das war im Internet in ein paar Minuten erledigt.

Hier der Link, den ich gestern benutzt habe. Ich habe ca. 50€ für 10 Mill. genommen, da ist genaueres hinschauen wichtig.

http://www.haftpflicht-info24.de/hundehalter-haftpflichtversicherung-vergleich/?alter=66&beamte=Normal&Hundn=1

APBTx85  27.02.2013, 14:37

sie kann garnichts abschließen, sie ist minderjährig. nichtmal der kaufvertrag wäre rechtmäßig. als minderjährige kann sie nicht halter sein.

Wie lange hast du die Hündin schon? Der Hund muss innerhalb einer bestimmten Frist angemeldet sein! Schauf auf der Internetseite deiner Stadt nach oder frage am besten selber nach, wie ihr das regeln könnt.

Anery
Fragesteller

Hab sie seit September oder Oktober. Und wohne allein-habe also kein kontakt zu meinen Eltern

Cavalierchen  27.02.2013, 14:51
@Anery

Da wird es aber Zeit, dass du sie anmeldest, wenn du sie schon so lange hast!!!! Schau mal vielleicht kannst du sie bei euch auch online anmelden!