Wann kommt Rechnung für Erstwagen Versicherung nach Anmeldung?

5 Antworten

Die Kfz-Steuer zahlst du wenn das Auto angemeldet wird für 12 Monate im voraus . Und dann jedes Jahr wieder zu diesem Termin .

Versicherung wird gerechnet bis zum 31.12. . Dann immer zum 1.1. jeden neuen Jahres .

schleudermaxe  27.03.2020, 17:26

Woher kennst Du die vereinbarte Laufzeit von seiner Versicherung?

pegro2  27.03.2020, 17:30
@schleudermaxe

Ist doch nur als Beispiel gedacht , da er genauere Daten nicht angegeben hat .

schleudermaxe  27.03.2020, 17:32
@pegro2

Achso, "Beispiel" konnte ich nicht sehen.

siola55  27.03.2020, 19:44

Kommt drauf an... bei unterjährigen Kfz-Versich.verträgen ist die Bezahlung wie vereinart.

Also Versicherungsbeiträge und die Kfz-Steuer sind grundsätzlich jährlich und immer im Voraus zu zahlen!

Bei der Versich.prämie kannst du eine Ratenzahlung vereinbaren mit einem Ratenzuschlag von ca. 5% bei viertelj. Zahlweise und ca. 3% bei halbj. Zahlweise. Abgebucht wird innerhalb 2 Wochen nach Erhalt der Policenunterlagen, bei der Kfz-Steuer ca. 3 Wochen nach Zulassung.

Zu beachten wäre noch: falls du online den Versich.antrag stellst, hast du ab Zulassungstag nur mal den Kfz-Haftpflichtversich.schutz anhand der eVB-Nr., also nur Fremdschaden ist versichert😥

Solltest du Teilkasko- bzw. den Vollkaskoschutz für das Auto beantragt haben, dann hast du erst mit der Bezahlung des Erstbeitrages Versich.schutz!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Haftpflichtversicherung ist Voraussetzung für die Anmeldung.

Die KFZ-Steuer wird eingezogen (Lastschrift)

Gibt es einen Grund, weshalb du deinen Onkel nicht einfach fragst?

Versicherung (ob vierteljährig oder halbfährig) fällig..?

Auch das weiß dein Onkel am Besten!

Am Günstigsten wäre eine jährliche Abrechnung?

LoooPinG
Fragesteller

Yo passt danke 👍🏽
Mein onkel ist bei HUK Coburg, ich frag ihn einfsch selber, wollte nur grobe Info.

Und so eine meist teure Variante über den Onkel ist hiewr wirklich prickelnd?

Hoffentlich hat Dein Berater/Makler richtig gerechnen. Welche SF-Klasse liegt denn auf dem Tisch?

Meine Versicherung verschickt die Rg. rd. 4 Wochen nach dem Antragseingang/der Zuzlassung, und bucht ab weitere 4 Wochen später.

Der Zoll ist dagegen schneller, meist rd. 3 Wochen, und die holen sich schon die EURonen.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Servus, habe vor demnächst mir mein ersten Wagen zu kaufen.
Ich würde die Versicherung dann über mein Onkel machen...

Seit wann hast du denn deinen Führerschein? Je nach Versicherer kannst du selbst Fzg.-Halter und Versich.nehmer sein mit Sondereinstufung SF 1/2 (entspricht einem Beitragssatz zwischen 60% und max. 85% in der Kfz-Haftpflichtversicherung, je nach Versicherer). Hat den Vorteil, daß du gleich per Vertragsbeginn deine eigenen schadenfreien Jahre ansammelst 😂

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LoooPinG
Fragesteller

Ich zahle keine 180% sondern 50% durch meinen Onkel dass ist mir im vorhinein bewußt!
unnötige antwort von dir, da der normale menschenverstand sagt wenn jemand sowas frägt dass er die Versicherung zum ERSTEN mal macht. Ach und Schadenfreie jahre kann man dann wenn man wechselt übernehmen!

Ich zahle keine 180% so dumm bin ich nicht nur dass mein eigener name drauf steht clown