Frage zu Herstellergarantie/Gewährleistung?

4 Antworten

Letztes Jahr, also schon laenger als 6 Monate her. Dann kann der Haendler von dir den Beweis dafuer verlangen, dass das Teil bereits fehlerhaft war, als du es gekauft hast. Die "Gewaehrleistung" des Haendlers bezieht sich naemlich nur auf solche Maengel, die bereits zum Zeitpunkt der Uebergabe des Artikels an den Kaeufer vorhanden waren. Sie bezieht sich ausdruecklich nicht auch auf solche Maengel, die erst spaeter entstanden sind.

Wahrscheinlich wird es hier eher zielfueherend sein, sich die Garantiebedingungen des Herstellers genauer anzusehen und zu pruefen, ob man dort noch Ansprueche geltend machen kann.

Zu Müller bringen und Gebrauch von der Gewährleistung machen. Aber es ist nicht sicher, ob es umgetauscht wird. Wenn es repariert werden kann, wird Müller die Konsole einschicken und du musst auf die Reparatur warten.

DerCaveman  20.08.2018, 12:25

Mueller wird vermutlich einen Beweis dafuer verlangen, dass das Teil bereits kaputt war, als es den Laden verlassen hat. Ein solcher Beweis wird aber vermutlich nicht erbracht werden koennen.

Besser wendet man sich in einem solchen Fall (aelter als 6 Monate) direkt an den Hersteller oder an ein von diesem benanntes Service-Unternehmen. Natuerlich nur, wenn man ueberhaupt (noch) Garantie hat und es sich bei dem Defekt auch um einen von der Garantie gedeckten handelt.

tale01  20.08.2018, 12:29
@DerCaveman

Rein rechtlich ist das korrekt, aber ich selber habe von der Garantie nie Gebrauch machen mpssen, immer nur von der Gewährleistung und von mir wurde nie ein Beweis verlangt...

Letztes Jahr habe ich mir eine Spielekonsole bei Müller gekauft. Mir ist vor kurzem ein Mangel am Controller aufgefallen

Was heißt denn Mangel?
Sicher das er schon vorher da war und nicht erst jetzt durch dich aufgetreten ist?

LegendofZeld789
Fragesteller

Dieser kleine Fehler ist mir schon am Anfang aufgefallen. Ich habe ihn aber nicht ernst genommen,jedoch tritt er in letzter Zeit sehr oft auf.

oder bei Müller umtauschen?

Bei Müller reklamieren. Müller kümmert sich. Müller ist Dein Ansprechpartner.