Frage zu grundlegender Funktionsweise von Aktien- und Cryptobörsen?

2 Antworten

Dabei bin ich der Meinung, dass viele schon das grundlegende Prinzip, wie diese Börsen funktionieren, überhaupt nicht verstehen.

Das denke ich nicht. Die meisten Marktteilnehmer wissen, wie die Börse funktioniert. Möglicherweise bist du früher diesem Irrtum aufgesessen und hast deshalb diesen Eindruck. Trotzdem gibt es sicherlich einige jüngere "Zocker", die ohne Grundlagen der Finanzbildung irgendwelche Werte handeln.

Genau das ist der Punkt, warum ich sage, dass Börsen jedweder Art letzten Endes schlicht und ergreifend nur eines sind: Ein riesiger  Umverteilungsmechanismus.

Ja und Nein. Zwischen zwei Anteilseignern, die sich immerwieder gegenseitig Aktien verkaufen, mag das stimmen. Der Kapitalmarkt als Ganzes hat aber vorallem eine Allokationsfunktion. Das bedeutet, dass das eingesetzte Kapital idealerweise der Investition mit der höchsten Rendite zugeführt wird.

Ein Unternehmen wird also mit Kapital versorgt, betreibt Wertschöpfung und ist rentabel. Diese Rentabilität zahlt sich auch für die Anteilseigner aus. Je rentabler das Unternehmen, desto mehr Kapital fließt zu, in der Hoffnung, dass auch mit diesem weiteren Kapital rentabel gearbeitet wird.

Es findet also vorallem Wertschöpfung, Forschung und Innovation statt.

Weitere Funktionen des Kapitalmarkts findest du hier:

https://www.testsieger-konto.de/depotkonto/boersenlexikon/kapitalmarkt/

Das Geld mit dem Bitcoin und Aktien gekauft werden stammt aus dem Nichts weil es im Gegensatz zu Bitcoin und Aktien nichts wert ist, oder was meinst du?