Warum mache ich Minus?

5 Antworten

Nun, es gibt nicht nur "den einen Kurs", es gibt den Briefkurs dafür kaufst Du eine Aktie und es gibt den Geldkurs, dafür verkaufst Du.

Und Du kannst ziemlich sicher sein, dass Brief- und Geldkurs abweichen. Damit hast Du immer erst mal Verlust, weil Du kaufst zu x Euro und der aktuelle Geldkurs ist aber niedriger als x.
Als Hinweis nebenbei: Sind die Börsen geschlossen und Aktien werden nur an "Nebenschauplätzen" gehandelt, dann wird der Unterschied zwischen Brief- und Geldkurs größer (der Unterschied heißt auch Spread).

So, ansonsten hast Du beim Kauf und auch Verkauf eine Gebühr an die Sparkasse zu zahlen, das wird dir direkt abgezogen. Da musst Du mal in die Geschäftsbedingungen sehen was Du zahlst. Nennt sich "Ordergebühren" einfach mal gucken.

Der Unterschied den Du siehst ist aber zum größten Teil der Spread.

Gruß

AldoradoXYZ  05.11.2021, 17:17

Hatte erst schön "Buchkurs" geschrieben, nennt sich aber "Briefkurs". Keine Ahung wie ich auf Buch gekommen bin :D

Gruß

AldoradoXYZ  05.11.2021, 17:25

Ach nochwas, Du zahlst 25% Steuern auf Gewinne und diese Abgeltungssteuer zieht dir die Sparkasse freundlicherweise direkt ab.

Was das Börsenspiel angeht rate ich davon ab bei so geringen Preisunterschieden und so kleinen Stückzahlen zu bereits zu handeln.

Du hast sowieso nur 9 Stücke gehandelt und verkaufst für 3 Euro Unterschied? Selbst wenn Du die vollen 27 Euro hättest behalten können, was sind denn bitte 27 Euro auf 50.000 Euro gesehen? Genau, nichts.

Wenn Du gewinnen willst, dann handle so, dass Du die 50.000 möglichst stark steigerst, darum geht es - auch mit echtem Geld geht es genau darum.

Und mir ist klar, dass man am Anfang möglichst viel handeln will, alles neu, alles "aufregend". Und ja, dafür übt man solche Spiele und die Sparkasse hofft ja auch, dass Du als Erwachsener dann dein echtes Geld bei ihnen anlegst. Aus Nächstenliebe machen sie solche Spiele nicht xD

Gruß

Es gibt Gebühren und es gibt einen Spread, als Differenz zwischen An- und Verkauf.

Im Screenshot kostet die Aktie beim Kauf 1.067,- und bekommst beim Verkauf aber nur 1.064,-

AldoradoXYZ  05.11.2021, 17:21
Im Screenshot kostet die Aktie beim Kauf 1.067,- und bekommst beim Verkauf aber nur 1.064,-

Das ist falsch. Der Kauf wurde bei 1.064 Euro durchgeführt und der Verkauf 3 Euro höher. Darum wundert sich der Fragesteller.

Der Fragesteller dachte er würde pro Aktie 3 Euro Gewinn machen. Das ist aber nicht passiert.

Gruß

Für Ihre Orders, also für den Kauf und Verkauf von Aktien und anderen Wertpapieren, fallen verschiedene Gebühren an. Neben Börsengebühren, die vom gewählten Handelsplatz (Börse Frankfurt, Börse Stuttgart, …) abhängen, berechnet auch Ihre Depotbank Gebühren für jede Order, die sogenannte Orderprovision. In der Regel zahlen Wertpapieranleger eine fixe Provision für jede Order (zum Beispiel 7,95 Euro) sowie eine volumenabhängige Provision. Eine Order mit hohem Volumen, zum Beispiel über 10.000 Euro, kostet somit mehr als eine 2.000 Euro-Order.
Wichtig: Gerade eine volumenabhängige Orderprovision schlägt bei etwas höherem Ordervolumen bei den meisten Banken und Brokern schnell mit 20 bis knapp 70 Euro pro Order zu Buche.

Schau mal hier ab circa dem zweiten Drittel:

https://www.finanzen.net/ratgeber/wertpapiere/aktien-kaufen

AldoradoXYZ  05.11.2021, 17:30

Nochmal zu den Gebühren,

Du müsstest da auch irgendwo eine Aufstellung sehen was wieviel genau gekostet hat. So einen Beleg gibt es für jede ausgeführte Order und auch die Spaßkasse sollte sowas haben. Ich weiß nur nicht, ob Du das auch bei deren App (ich nehme an das ist deren App) siehst.
Evtl. mal die Desktop-Variante nutzen, da müsste das auf jeden Fall stehen. Vielleicht kennt sich auch jemand mit dem Spaßkassen-Broker aus und kann das bestätigen/erklären.

Gruß

Ohne die Mechanismen des Spiels zu kennen: Es könnte auch noch sein, dass die Sparkasse von deinen Gewinnen virtuell Steuern abführt. Eventuell wäre das auch noch eine Erklärung.

Liegt vielleicht an den Gebühren.