Aktien an liquidester Börse oder an der Heimatbörse kaufen?

3 Antworten

Wenn die Kurse gleich sind, ist der liquidere Markt natürlich tendenziell besser. Aber beachte auch die Kosten, die unterschiedlich sein können.

Ich bezahle zB je Order bei DEGIRO an der Börse Frankfurt 5 Euro, bei XETRA 2 Euro und am NYSE 0,50 Euro. Das ist schon ein großer Unterschied, vor allem bei kleineren Volumen.

Dort kaufen wo sie für dich inklusive Gebühren am günstigsten sind. Ausrechnen musste das schon selber.

Naja, kommt drauf an was Deine Bank Dir bietet. Nicht alle Banken erlauben alle Handelsplätze. Im Endeffekt ist der Handelsplatz ziemlich egal. Du kannst bei A kaufen und bei B verkaufen. A und B haben vermutlich eine andere Gebührenstruktur, was ebenfalls ein Entscheidungsfaktor sein kann. Wenn Deine Bank aber weder A noch B als Handelplatzmöglichkeit anbietet, musst Du ggf. bei C kaufen :-)