Wann geht SpaceX an den DAX?

5 Antworten

Hallo Cali,

du hast dich bei der Frage vielleicht etwas vertan, denn SpaceX ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit Hauptsitz in Hawthorne, Kalifornien und der DAX ist ein Indiz, der nur deutsche Unternehmen aufnimmt.

Der DAX oder auch DAX30(Abkürzung für Deutscher Aktienindex) ist ein deutscher Aktienindex (genauer gesagt der bedeutendste deutsche Aktienindex) und misst die Wertentwicklung der 30 größten Unternehmen des deutschen Aktienmarktes. Darunter sind Unternehmen wie Adidas, Bayer, BMW oder auch Volkswagen vertreten.

Das Unternehmen SpaceX wird nie in den DAX gelangen, da es kein deutsches Unternehmen ist. Was du womöglich mit deiner Frage meintest ist, wann das Unternehmen SpaceX an die Börse gelangt oder wann, wenn es an die Börse gelangt, dann in Deutschland handelbar ist.

Zur Antwort auf deine Frage:

Elon Musk ist kein Freund von Börsenunternehmen, er wollte auch schonmal Tesla 2018 bei einem Börsenwert von ca. 300€ (nach dem Split etwa 60€) von der Börse runternehmen. Heute ist der Kurswert bei fast 500€ (2500€ ohne den Split).
Elon Musk mag die Börse deshalb nicht(so begründete er auf Twitter), da er seine Unternehmen langzeitig entwickeln möchte, während das Unternehmen bei einer Börsennotierung dazu gezwungen werde, zu sehr in Quartalen und weniger langfristig sinnvoll zu denken und zu handeln.

In Quartalen denken -> weil die Börsenunternehmen immer ihre Quartalszahlen vorlegen müssen.

Jedoch kündete Elon Musk zu Beginn dieses Jahres an „Starlink“ an die Börse zu bringen.

Starlink ist ein von SpaceX geplantes weltumspannendes Satellitennetzwerk, das ab Ende 2021 fast weltweit superschnelles Internet anbiete.

Und da es eben ein Projekt von SpaceX ist, könnte man meinen, man investiere in SpaceX. Wie dem auch sei, hilft es da nur die Ohren steif zu halten, aber ich denke, dass wenn SpaceX an die Börse geht werden wir alle früh genug davon erfahren.

Viele Grüße!

Das ist der Dax https://de.wikipedia.org/wiki/DAX

und dann weisst Du auch, dass die Frage unsinnig ist

SpaceX ist ein US-amerikanisches Unternehmen. Im DAX(Deutscher Aktien Index) sind deutsche Unternehmen versammelt.

TeamCaliX1
Fragesteller

Ich habe BVB Aktien auf der Wiener Börse gekauft.

HelmeSchmitt  29.11.2020, 16:45
@TeamCaliX1

Das mag ja sein. Nichtsdestoweniger ist der DAX eine Versammlung deutscher Aktien. Wenn du SpaceX Aktien kaufen möchtest, musst du außerhalb des DAX schauen. Die Börse ist mehr als der DAX

AnnaStark  29.11.2020, 17:40
@TeamCaliX1

Börsenplatz und Herkunft des Unternehmes sind zwei Paar Stiefel. Du kannst Daimler auch in New York kaufen, bleibt trotzdem ein deutsches (Dax-)Unternehmen

Nie. Im Dax werden nur deutsche Unternehmen aufgenommen.

TeamCaliX1
Fragesteller

Warum nicht?

TeamCaliX1
Fragesteller
@MrAmazing2

Nö. Ich bezweifel, dass er um die Uhrzeit noch wach ist.

MrAmazing2  29.11.2020, 17:08
@TeamCaliX1

??

“Im Dax werden nur deutsche Unternehmen aufgenommen.“

SpaceX ist kein deutsches Unternehemen.

TeamCaliX1
Fragesteller

Warum nicht?

TeamCaliX1
Fragesteller
@MAB82

Habe ihn mal auf Twitter angeschrieben.

verreisterNutzer  29.11.2020, 17:02
@TeamCaliX1

Der wird vermutlich in den nächsten 2 Stunden antworten, sobald er wegen der Zeitverschiebung aufwacht. Dadurch erspare ich mir die Antwort.