frage zu einem wichtigen fax

6 Antworten

Das Datum des Empfangs wird genommen. Das Empfangsfaxgerät druckt Datum und Uhrzeit des Empfangs auf das Dokument.

anjanni  30.11.2009, 15:40

Das Problem kommt ja dann, wenn der Empfänger sagt, er habe das nicht (oder nicht rechtzeitig) bekommen. Dann ist der Absender nachweispflichtig - und hat ein falsches Datum.

Sowohl auf der Sendebestätigung als auch auf dem Fax steht das Datum welches im Faxgerät gespeichert ist,also das morgige.

Das eingestellte Datum wird übermittelt, allerdings taucht beim Empfänger im Faxjournal zusätzlich der Tag des Eingangs lt. eigenem Gerät auf. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, gehe zu einem anderen Faxgerät und schicke das Schreiben nochmal.

Der Empfänger wird das Datum des Faxes sehen und dies als das Richtige ansehen. Hat er es aber sofort gelesen, und du hast einen Sendebricht mit dem richtigen Datum, dürfte der Empfänger eigentlich nicht das Datum vom Folgetag verwenden. Schwierige Situation. Am besten wäre es, du rufst dort schnell an.

anjanni  30.11.2009, 15:41

Der Sendebericht hat ja anscheinend gerade das falsche Datum.

Geh lieber noch in einen anderen Laden und fax es mit dem richtigen Datum... Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Wichtig ist ja, daß Du einen Nachweis über den Eingang erbringen mußt. Und wenn Dein Beleg das Datum von morgen hat, hast Du schon verloren.