Viabuy Kreditkarte kündigen?

3 Antworten

Der Sitz von ViaBuy ist in England. Ich empfehle diese Karte nicht. Ein guter Bekannter von mir hat sich die Karte zugelegt, anfang diesen Monat. Gebühr noch nicht gezahlt, 0 Guthaben auf der Karte. nach 1 Woche kam von ViaBuy eine schriftliche Mahnung, von der Karte wurden durch ViaBuy 1.100 Euro für einen Onlinekauf abgebucht. Nicht die Karte selbst, sondern die Kartennummer wurde missbraucht, wie auch immer. ViaBuy hat Strafanzeige wegen Betrug erstattet und es wurde ein Haftbefehl erlassen. Mein Bekannter war schon 3 Tage in Untersuchungshaft und wurde heute gegen Zahlung von insgesamt 1.250 Euro freigekauft. Der Anwalt sagte, die muss er auf jeden Fall zahlen und die Untersuchungshaft könne auch 5 Wochen betragen. Was wir nicht verstehen, wieso ViaBuy überhaupt die Karte mit 1.100 Euro belastet hat. Ansonsten hätte sich der Onlinehändler mit dem tatsächlichen Käufer auseinandersetzen müssen.

Wir haben immer gedacht, eine Guthabenkarte kann nicht überzogen werden, ViaBuy sieht das anscheinend anders. Ratenzahlungen, eidesstattliche Erklärung, das der Beschuldigte die Karte nicht eingesetzt hatte, interessierte ViaBuy nicht.

Deshalb: Finger weg von dieser Karte.

Im Internet nicht nur die Lobeshymnen lesen, sondern auch die Probleme.

Vordruck für Kündigung:

https://www.volders.de/viabuy-kuendigen

Stand: April 2017

Anwalt und Polizei haben versucht, mit Viabuy in Kontakt zu kommen, kein Erfolg. Im Gegenteil, diesen Monat kam von ViaBuy eine weitere Rechnung in Höhe von 289 Euro Bearbeitungsgebühr. Der Anwalt hat gesagt, nichts machen.

@Priinx,

hast Du schon die Karte bekommen? Falls ja, kannst Du die Karte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurück schicken. Damit sollte dann der Fall erledigt sein.

Klappt das nicht, bist du für 3 Jahre gebunden. Dann gilt eine jährliche Kündigungsfrist.

Das Alles las ich eben auf den Internetseiten von VIABUY. Das hättest Du auch lesen können, wenn Du gesucht hättest.

Vor Kurzem habe ich mir sogar ganz bewusst eine VIABUY Karte zugelegt. Auf dem Konto spare ich für einen bestimmten Zweck Geld an.

Bei Internet vertragen hast du 14 Tage Widerruf recht!

Schick die Karte sofort nach Erhalt per Einschreiben zurück und leg einen kurzen Text bei das du von deinem Widerruf Gebrauch machen möchtest!