Falsches Datum auf Schulzeugnis?

7 Antworten

Wenn es bewerbungs-relevant ist, würde ich es nicht unterschreiben, sondern ein korrektes Zeugnis beanspruchen. Mit einer Unterschrift erkennst du es an und schwächst somit deinen Anspruch auf Neu-Ausstellung.

Schließ dich mit deinen Klassenkameraden zusammen, wenn deren Zeugnisse auch fehlerhaft sind, und verweigert kollektiv die Unterschrift.

Du hast ein Recht drauf und ich würde auch darauf bestehen wenn du dich damit bewerben musst. Sonst denken die Arbeitgeber ja es wäre schon 1 Jahr alt das Zeugnis.

Wenn es kein Bewerbungszeugnis wäre würde vllt auch ein von der Schule ausgestellter Anhang reichen das diese Fehler unterlaufen sind.

Unterschreibe es nicht (mit der Unterschrift willigst du ein das es genau so richtig ist) und bitte um Änderung.

Hallo Shaokid,

Kernsatz:..... und dann wird entschieden ob es " nötig ist ein neues Zeugnis auszustellen"......

Wenn es also entschieden werden kann, dann ist es also prinzipell möglich. Du musst dich also nicht damit abspeisen lassen, dass da erst noch eine Entscheidung getroffen werden muss.

Ob es nötig ist oder nicht, bestimmst du.

Nicht unterschreiben, sondern auf einer Neuausfertigung bestehen.

nein. nicht unterschreiben. damit hast du das zeugnis nämlich offiziell anerkannt.

neues zeugnis fordern. dazu hast du das recht.

das zeugnis ist ein dokument - und auf dokumenten darf im nachhinein nichts verändert werden. wenn angaben in einem dokument nicht stimmen, muss ein neues ausgestellt werden. und zwar schnellstmöglich.

auf dem zeugnis muss auch das tatsächliche ausstellungsdatum vermerkt werden. es darf nicht rückdatiert werden.

Hallo,

als erstes sollte man daraus keinen "großen Akt" machen und mit Rechtlichem oder der Anerkennung des Zeugnisses um die Ecke kommen.

Mit falschem Datum ist es aber nötig ein neues auszustellen.

Meinem Sohn wurde schon zweimal ein "fehlerbehaftetes" Zeugnis ausgestellt, auch jetzt vor einer Woche wieder.

Es wurde jedes Mal anstandslos korrigiert.

Viele Grüße

Michael

Genau: erstmal reden. Das klappt fast immer. "Die Schule" - wer ist denn das eigentlich? - sagt das vielleicht, weil bestimmte Sachbearbeiter Angst haben, für den Fehler eins auf den Deckel zu kriegen. Kein Stress!