Bin ich seit 01.09 nicht mehr krankenversichert? Ich muss zum Arzt?

4 Antworten

Sie hätte nicht auf die Versicherung warten dürfen- im Rahmen der Mitwirkungspflicht hätte sie sich- mit der Entscheidung, sich nicht arbeitslos zu melden- selbst bei der Krankenkasse melden müssen.

Nun muss sie rückwirkend ab 23.06.2022 - wenn sie kein Einkommen hat- den Mindestbeitrag von ca. 210,-- Euro/ Monat zahlen. Die KV-Karte ist derzeit gesperrt, da der Versichertenstatus ungeklärt ist. Sie sollte den Antrag am besten mailen oder faxen.

Bei den Ärzten Bescheid geben, dass die Versicherung in Klärung ist und die Karte nachreichen, wenn sie wieder freigeschaltet ist.

Das passiert dann, wenn der Antrag bearbeitet ist, sie entweder die Beiträge komplett gezahlt hat oder eine Ratenzahlungsvereinbarung getroffen hat und die Raten auch pünkltich zahlt- neben dem laufenden Beitrag.

Wenn die Ärzte sich nicht nicht darauf einlassen, dann ist es in der Tat so, daß sie die Rechnungen selbst bezalhen muss und auch von der Kasse nichts zurückbekommt. Das ist dann der Preis dafür, nichts unternommen zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BTCVIK
Fragesteller

Danke dir, das war eine hilfreiche Antwort. Klar ist es unsere eigene Schuld, aber wir haben kein Problem damit die Beiträge nachzuzahlen.
Es ist einfach verrückt, dass sie auf eigene Kosten zum Arzt gehen muss, obwohl sie doch die kompletten Beiträge nachzahlen wird. Und der Antrag wird auch unterschrieben werden, trotzdem müsste sie eigentlich zum Arzt gehen können mit ihrer Karte.

"Das Problem ist jetzt. Meine Freundin muss den heutigen Zahnarzt-Termin und ihren Frauenarzt Termin aus eigener Tasche bezahlen. "

Da gibt es eine sehr einfache Antwort: ein Mann muss für seine Freundin sorgen, dafür zensiert jede Nacht.

Ein Mann, der kein Geld hat für seine kranke Freundin ist ein ( zensiert )

Du solltest dich schämen.

Jeder muss sich an Regeln halten, da wird keine EXTRA WURST gebacken.

Dann musst du den Termin halt verschieben oder versuch, ob der Arzt dich gratis behandelt. Ich wäre frech und würde sagen, meine Freundin kommt aus der U zensiert e. Dann - ja dann passt das.

Die VIACTIV ist am Telefons sehr dreist und unfreundlich.

das ist zu verstehen. Du must dich an Regeln halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BTCVIK
Fragesteller

Womit hast du mit jetzt geholfen? Ich denke mit 120k Einkommen im Jahr bin ich relativ Gutverdiener in Deutschland. Oder denkst du, wir gehen ins Ausland mit nichts.

Munga01  05.09.2022, 13:18
@BTCVIK

Bei dem Einkommen, sollten die Arztrechnungen kein großes Problem darstellen.

BTCVIK
Fragesteller
@Munga01

Natürlich nicht, aber verarscht fühlt man sich schon extrem, wenn man den kompletten Versicherungs-Beitrag nachzahlen darf, aber in dieser zeit nicht zum Arzt gehen darf. Erst wenn dieser blöder Antrag unterschrieben wurde. Ja dann möchte ich halt auch erst ab diesem Zeitpunkt die Versicherung zahlen und nicht schon ab dem 22.06. nachzahlen, wenn sie sowieso nicht zum Arzt gehen darf. Das ist alles paradox, wie vieles in Deutschland geworden.

wenn sie den antrag noch nicht ausgefüllt hat, dann ist sie auch nicht versichert.

sorry, aber da ist sie komplett allein dran schuld.

so einen antrag kann man online in 5 minuten ausfüllen.

wenn die arztbesuche nicht zwingend nötig sind, kann man die auch verschieben.

wenn sie tatsächlich rückwirkend versichert wird, dann kann sie die behandlungskosten auch einreichen und zurückholen.

BTCVIK
Fragesteller

Die Arztbesuche kann man schwer verschieben, weil wir für eine längere Zeit ins Ausland gehen. In 7 Tagen.

AshleighHoward  05.09.2022, 13:15
@BTCVIK

das ist aber euer problem und nicht das der versicherung. sie hat sich nicht gekümmert und ist selbst schuld. erst recht, wenn sie doch weiß, dass sie zum arzt möchte, kümmert man sich doch vorher darum.

BTCVIK
Fragesteller
@AshleighHoward

Die Versicherung gewinnt immer, in diesem Spiel, das ist klar. Wir warten einfach auf den Antrag oder auch halt nicht. Uns ist es nicht mehr so wichtig, da wir die Arztkosten einfach selber tragen werden. Und ein Versicherungsschutz benötigen wir nicht mehr in Deutschland, da wir unsere Wohnadresse in Deutschland abmelden und ins Ausland gehen. Diese Versicherungs-Verarsche in Deutschland machen wir sowieso nicht mehr mit, weil wir keine Arbeitnehmer sind. Ich bin selbständig und meine Freundin ist bald Angestellte bei mir. Danke für eure Antworten, ihr habt uns einfach nur bestätigt, was wir schon wussten. Verarsche wo es geht bei deutschen Krankenversicherungen.

BTCVIK
Fragesteller

Wenn sie den Antrag nicht unterschreibt, wieso klatschen die Versicherungen den Leuten dann automatisch den Höchstbeitrag rein und bestehen auf Geld. Und auch wenn man es schafft, den Mindestbeitrag zu bekommen. Man muss es zahlen! Aber das bedeutet doch automatisch auch, dass man in dieser Zeit Krankenversichert ist, also dürfte man auch zum Arzt gehen. Kann man aber nicht!

AshleighHoward  05.09.2022, 13:44
@BTCVIK

dafür hätte sie halt auch zahlen müssen, was sie nicht gemacht hat. ihre bequemlichkeit ist das problem hier.

BTCVIK
Fragesteller
@AshleighHoward

Wozu dann nachzahlen, wenn man sowieso die Zeit über nicht versichert war und nicht zum Arzt gehen kann? Nur auf eigene Kosten.

AshleighHoward  05.09.2022, 18:56
@BTCVIK

du willst es nicht verstehen.

Zunächst einmal hat die Versicherung deiner Freundin nichts mit dir zu tun, siehe Überschrift.

Wenn deine Freundin nicht arbeitet, sich nicht arbeitslos meldet und sich auch nicht selbst weiterversichert, dann wird kein Versicherungsbeitrag gezahlt und sie ist damit nicht mehr länger versichert.

Das war ihr Fehler und nicht der Fehler der Versicherung.

Wer nicht zahlt, kann keine Leistung erwarten.

BTCVIK
Fragesteller

Es geht nur um meine Freundin, nicht um nicht.
Bedeutet das, dass sie wenn sie den Antrag nicht unterschreibt auch nicht mehr versichert ist und die Versicherungs-Beiträge ab dem 22.06 nicht mehr zahlen braucht? Sie müsste theoretisch eine Nachzahlung bekommen. Also kann sie jetzt entscheiden ob sie weiter versichert sein möchte oder nicht? Oder muss sie trotzdem die Nachzahlung machen?

sassenach4u  05.09.2022, 13:08
@BTCVIK

Nein, kann sie nicht in DE herrscht Versicheungspflicht. Sie wird so oder so nachzahlen müssen. Rührt sie sich nicht, dann kommt sie in die Höchststufe mit ca. 1000,-- Euro Beitrag /Monat, die Vollstreckung kommt und ggf. ein Eintrag bei der Schufa.

BTCVIK
Fragesteller
@sassenach4u

Ja genau das meine ich ja. Wir dürfen trotzdem zahlen, aber zum Arzt gehen darf sie nicht. Checkt das einer? Sie ist auf den Mindestbeitrag eingestuft von ca. 166€. Wir sind zufrieden damit, haben aber keinen Antrag erhalten, obwohl VIACTIV wusste, dass sie arbeitslos wurde.

sassenach4u  05.09.2022, 15:38
@BTCVIK

166,- ist nur KV, dazu kommt die PV, dann sind es ca. 210,-- Euro. Die Krankenkassen bekommen die Abmeldungen der Arbeitgeber mit Zeitversatz. Sie wusste es doch auch und hat sich nicht gekümmert. Sie kann ja zum Arzt gehen- nur im ungeklärten Versicherungsverhältnis dann eben erst einmal, bis auch die Beitragszahlung geregelt ist, dann ggf. privat.