Frage Landstraße?

Siehe hier  - (Auto, Auto und Motorrad, Landstraße)

12 Antworten

Das Schild ist sozusagen ein "Doppelpack" aus zwei verschiedenen voneinander unabhängigen Verkehrszeichen:

  1. Der untere Teil (immer gelb) kennzeichnet das Ende der geschlossenen Ortschaft und regelt damit die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, nach dieser Tafel gelten "die für den Verkehr außerhalb geschlossener Ortschaften bestehenden Vorschriften" - die Aussage "da darf man 100 fahren" finde ich unglücklich, weil das nicht für alle Fahrzeuge gilt.
  2. Der obere Teil ist ein Wegweiser auf die nächste Ortschaft. Ist dieser Teil weiß, handelt es sich dabei um einen Ortsteil der gleichen Stadt oder Gemeinde, ist dieser Teil gelb, handelt es sich um eine andere Stadt oder Gemeinde. Mit der Geschwindigkeitsregelung hat dieser Teil genau so wenig zu tun wie jeder andere Wegweiser.

Ja, du darfst 100 km/h fahren. Für den Kilometer ist erscheint es zwar komisch, aber das gibt es (auch mit nur 500m zwischen zwei Orten).

Ja darfst du aber ich mach das nicht da 1 km ziemlich kurz ist und es nur unnötiger Spritverbrauch ist.

Hi,

Ich hah eine kurze Frage: Ich weiß, dass man innenorts nur 50 km/h fahren darf und auf der Landstraße (soweit es keine Geschwindigkeitsbegrenzung wie 70km/h ect. gibt) 100 km/h erlaubt sind.

Richtig.

Nun versteh ich dieses Schild nicht.

Es ist ein normales Schild eines Ortsausgangs ("Ortstafel") - mit Hinweis auf den nächsten folgenden Ort.

Darf ich dann in dieser Zeit 100 km/h fahren?Also bis ich dann in dem anderen Innort bin?

Ja - Du bist schließlich außerhalb einer geschlossenen Ortschaft.

Und gilt das auch, wenn das obere Schild weiß und nicht gelb ist?

Ja.

LG

So ist es! :)

@TechnikSpezi

..... nicht.

Denn ein weißes Schild ist nur eine Hinweisschild und hat mit der Geschwindikgkeit nicht zu tun.

@Fargone

Die Ortstafel bestimmt: "Hier endet eine geschlossene Ortschaft" (Anlage 3 StVO, Zeichen 311) - ob als nächstes ein anderer Ortsteil oder eine andere Stadt ist, spielt keine Rolle.

In Gelb ist es auch "nur" ein Hinweis auf die nächste Ortschaft.

@Fargone

Solange am Rand der Pfeil wie auch hier auf dem Foto ist, ist es immer ein Hinweis, dass eine (neue) geschlossene Ortschaft in der angegebenen Entfernung beginnt. Und egal ob gelb oder weiß - natürlich haben sie sogesehen nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Dafür aber das, was dadrunter steht, denn man verlässt die geschlossene Ortschaft und ist somit außerorts unterwegs, wo 100km/h grundsätzlich gelten.

@Fargone
Denn ein weißes Schild ist nur eine Hinweisschild und hat mit der Geschwindikgkeit nicht zu tun.

Das stimmt - das ändert aber nichts an der Korrektheit von TechnikSpezis Aussage ...

Vielen Dank für diese tolle und vor allem hilfreiche Antwort!