Zählt dieses verkehrschild?

7 Antworten

Keine Ahnung, was das rote Teil ist, aber es macht das Verkehrsschild nicht ungültig.

Ungültig wäre es bei einem diagonalen Balken.

EddiR  07.04.2022, 08:00

Das rote Teil ist ein Kreuz, das man bei Bedarf auseinander klappt und das Schild somit seine Wirkung verliert. Macht man, wenn die Schilder frühzeitig aufgestellt werden, bevor zB Bauarbeiten beginnen. Bei Bedarf wird dann dieses rote Kreuz entfernt oder zur Seite geklappt!

Dackodil  07.04.2022, 08:03
@EddiR

Danke für die Info. Das habe ich auf dem Bild nicht erkannt.

Der rote Pfosten steht einige Meter vor dem Verkehrsschild, der hat damit nichts zu tun.

Qwertz407
Fragesteller

Ne der hängt dran

EddiR  07.04.2022, 08:03

Putz mal Deine Brille! :-) und siehe meinen Kommentar zu Dackodil´s Antwort.

Es ist gültig, weil der rote Balken - das lässt sich an der Leitplanke schön sehen - offensichtlich nicht zum Schild gehört.

Es ist nicht gültig, weil es offenkundig nicht eindeutig ist, denn bei flüchtiger Betrachtung - und im Verkehr muss man die Schilder bei flüchtiger Betrachtung zweifelsfrei erkennen können, schließlich muss die hauptsächliche Konzentration auf dem fließenden Verkehr liegen - irritiert der rote Balken doch sehr.

Jetzt suche Dir die Lösung aus ...

Ach ja:
Die Sache mit der verkürzten Ausfahrt erklärt sich ohne örtliche Kenntnisse nicht, es kann gemeint sein, dass das nur für die ausfahrenden Fahrzeuge gilt (obgleich dann eigentlich der Pfeil fehlt), es kann aber auch zur allgemeine Bremsung des Verkehrs führen, weil womöglich auf der verkürzten Ausfahrt leicht ein Rückstau auf die Hauptfahrbahn entsteht.

Ob du wirklich richtig stehst (liegst) siehst du wenn das Licht angeht, in deinem eher nicht angeht (sofern ein Blitzer aufgestellt).

Das Verkehrszeichen ist gültig, der rote Balken ist eingeklappt. Daher halt auch nur ein Strich und kein fettes Kreuz

Ich würde jetzt auf Anhieb sagen, dass es für die Ausfahrt gilt, da diese vermutlich durch eine Baustelle verkürzt ist. Und nicht für die gesamte Fahrbahn.

Allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.