Ist auf der Landstraße mit nem unbegrenzt Schild vmax oder immernoch 100 erlaubt?

An der Autobahn sieht Man das häufiger  - (Auto, Verkehr)

7 Antworten

Außerorts gilt dann Tempo 100. Außer: es wird explizit danach durch ein Schild eine höhere Geschwindigkeit erlaubt oder es handelt sich um eine Autobahn

oder um "Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind bzw. auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben."

So § 3 StVO, Abs. 3, Punkt 2 c. Dann gilt Richtgeschwindigkeit 130 km/h.

Dabei ist es dann egal ob Land- oder Bundesstraße.

Dieses Verkehrszeichen 282 bedeutet " Ende sämtlicher Streckenverbote", die sich aus Abschnitt 7 der Anlage 2 zur StVO ergeben.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ergibt sich aber hierbei nicht aus der Anlage 2  sondern aus § 3 Abs. 3 und § 18 der StVO und betrifft alle Straßen und nicht nur bestimmte Streckenabschnitte.

Folglich gilt nach der Aufstellung des Verkehrszeichens nicht mehr die Anlage 2, sondern die Vorschriften aus § 3 + § 18 der StVO.

auf diesen Strassen ist immer noch 100 erlaubt. Es sei, es ist eine andere Beschilderung aufgestellt.

Das Schild besagt nur, dass sämtliche Anordnungen aufgehoben sind, das können Sein Überholverbot - Geschwindigkeit usw

Es gelten immer noch 100 km/h Höchstgeschwindigkeit, das Schild besagt nur, das vorherige Geschwindigkeitsbeschränkungen, z.B. auf 70 km/h und Überholverbote aufgehoben sind.

Das ist so und wird auch so bleiben!