Frage im Bogen: Wo ist das Halten verboten? (bzgl. Fußgängerüberwegen)

7 Antworten

Hallo, vor und auf Fußgängerüberwegen darfst Du nicht halten, weil Du die Sicht auf den Fußgängerüberweg behinderst bzw. die Fußgänger selbst behinderst. Unmittelbar hiner Fußgängerüberwegen ist das aber nicht mehr der Fall. Über Schachtdeckeln darst Du halten, weil Du ja jederzeit wieder wegfahren kannst. Du darfst dort allerdings nicht parken. Deswegen ist die Antwort von NicoleGost nicht richtig.

NicoleGost  29.04.2012, 12:32

Sorry..habe ja geschrieben..ICH würde..aber so genau hätte ich das auch nicht gewusst....Aber ich bin ja lernfähig... ;o)

Driver89  29.04.2012, 13:01
@NicoleGost

Ich habe auf Dein erstes Posting Bezug genommen, in dem Du schriebst, dass alle 3 Antworten richtig wären.

VOR dem zebra nimmst du die Sicht darauf, DAHINTER etwas weniger, aber dafür dem gegenverkehr. Auf freiwilliger Basis solltest du auch 5m dahinter4 nicht halten, obwohl es erlaubt ist.

Antwort drei ist richtig: Auf Fußgängerüberwegen und bis zu 5m davor ;)

Auf dieser Webseite wird das Halteverbot ausführlich beschrieben und wenn man sich den kurzen Text durchgelesen hat ist man bestens informiert :) www.wo-ist-das-halten-verboten.de

Liebe Grüße

3 auf jeden Fall, bei 1 bin ich mir nicht sicher: Du versperrst zwar nicht den Blick auf den Überweg, aber viell. sehen die das so, dass Du dem FUßGÄNGER den Blick nimmst?

deineoma95
Fragesteller

oh - HINTER dem überweg!! das ist mir in meiner frustration garnicht aufgefallen! ^^ naja jetzt verstehe ich, wieso die erste antwortmöglichkeit falsch war... anscheinend darf man also sehr wohl hinter fußgängerüberwegen halten, nur davor halt nicht... danke für deine antwort! :D

Ihr habt im Grunde alle Unrecht!!

Wenn ich unmittelbar hinter einem Fußgängrüberweg halte, kann der Gegenverkehr einen Fußgänger, der die Fahrbahn überqueren will nicht erkennen!!