Total überhöhte Heizkostenabrechnung, was tun?

10 Antworten

Und wieso ist die total überhöht? Wer hat das denn ermittelt und festgelegt?

Verteilt werden ja nur Kosten und Lasten aus einem Zeitraum von 12 Monaten. Zählerstände werden bei denen meist per Funk 14-tägig ermittelt.

Die Nummern der Erfassungsgeräte stehen in der Abrechnung. Stimmen diese? Einige ET verwechseln schon einmal im Treppenhaus rechts und links.

Ist der abgerechnete wohnungsbezogene Zeitraum stimmig mit dem Einzug?

Laut Kommentar weiter unten ja. Somit sind doch Werte vom Einzug und dem Ende der Periode vorhanden.

Viel Glück.

Ich danke schonmal für die vielen Antworten, nein einen genauen Zählerstand beim Mietvertrag gibt es nicht. Ich werde wohl wirklich mal einen Termin beim Verbraucherschutz machen.... ich weiß so nicht mehr weiter.

1159€ sind enorm viel Geld für mich.... ABer ich denke das sind es für jeden hier

Ich kann dich beruhigen. Ich habe 38m2 Singlebude.

Was war vor 2 Jahren, da musste ich auch über 900€ Nachzahlen für Heizung und Warmwasser.

2015 habe ich nur die Hälfte vom Heizungsverbrauch, dafür aber unglaublich viel Wasser (über 110 m3 als Single). Ich kann mir das auch nicht erklären, der Vermieter meint aber, dies sei korrekt. Die Zähler werden auch regelmäßig erneuert.

Ich würde mal noch ein Jahr abwarten und wenn es dann wieder so hoch ist (und du eine gute Wohnung findest) umziehen.

Bei mir im Haus ist es sehr verschieden. Manche Wohnungen haben so gut wie keine Heizkosten und manche das 3-fache vom Durchschnitt. Ich bin auch nicht dahinter gekommen.

Obwohl ich nebenberuflich die Hausmeisterdienste mache und einen Schlüssel für den Heizungsraum habe.

Die Zähler sind alle geeicht.

Ich kann es mir auch nicht erklären.

Auch ich frage als erstes wie groß ist die Wohnung, wie war Dein Nutzungszeitraum und wie ist der Abrechnungszeitraum?

Du kannst Deine Wohnung und Dein Verbrauchsverhalten mit dem der Bekannten vergleichen.

manometer23
Fragesteller

78m3 Wohnfläche und es sind genau 12 Monate Nutzungszeitraum.

Abrechungszeitraum ist gleich Nutzungszeitraum laut Brunata Abrechnung.

anitari  26.04.2016, 08:35
@manometer23

Abrechungszeitraum ist gleich Nutzungszeitraum laut Brunata Abrechnung.

Und der geht vom ... bis ...?

78m3 Wohnfläche und es sind genau 12 Monate Nutzungszeitraum.

Demnach 1,23 € pro m² monatliche Vorauszahlungen für Heiz- und Warmwasserkosten. Das ist schon recht knapp. Wird Wärme und WW mittels Zentralheizung im Haus erzeugt oder Fernwärme?

Wir haben im Schlafzimmer selten geheizt und die restlichen Räume auch kaum
Auch im Bad haben wir grundsätzlich nie geheizt.

Und hoffentlich immer schön die Türen zu den wenig oder nicht beheizten Räumen geschlossen gehalten?

Vielleicht wurde beim Auszug des Vormieters nicht abgelesen ! Brunata soll da mal nachschauen