Frage bezüglich hohen Temperaturen am Arbeitsplatz?

2 Antworten

Siehe hier:

§ 4 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) verpflichtet den Arbeitgeber, die Arbeit so zu gestalten, dass eine Gefährdung für Leben und Gesundheit möglichst vermieden und die verbleibende Gefährdung möglichst gering gehalten wird.

Welche Temperaturen am Arbeitsplatz für Arbeitnehmer/-innen geeignet und welche Temperaturen noch zumutbar sind, wird durch die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) in Verbindung mit der hierzu erlassenen Arbeitsstättenregel ASR A3.5 - Raumtemperatur - (ASR) geregelt.

Gemäß § 3a ArbStättV in Verbindung mit Ziffer 3.5 ihres Anhangs muss in Arbeitsräumen, in denen aus betriebstechnischer Sicht keine spezifischen Anforderungen an die Raumtemperatur gestellt werden, während der Nutzungsdauer "eine gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur" bestehen.

Es gibt also sehr wohl Regelungen für Temperatur am Arbeitsplatz und Massnahmen, die der Arbeitgeber treffen MUSS!
Der erste Weg wäre zum Betriebsrat und wenn es den nicht gibt, zur Gewerkschaft, die haben Leute dafür die sich darum kümmern!

Ein Beispiel im Gegenteil der Temperatur:
Es war zu kalt, wie kalt darf der Arbeitsplatz sein?
Der Arbeitgeber entschuldigte sich, dass die Heizung ausgefallen wäre, wir müssten mal damit zurecht kommen für ein paar Tage....
Es waren an den Werkzeugmaschinen (Drehautomaten) ca. 6 Grad (im Winter)
Da es dort auch keinen Betriebsrat gab sind wird zur Gewerkschaft gegangen.
Die haben dann sofort am nächsten Tag 2 Tester gesendet, die angeblich "Stichproben für Temeperatur am Arbeitsplatz" machen sollten für die Genossenschaft. Sie stellten fest: Es ist zu kalt, viel zu kalt und gaben dem Arbeitgeber zu verstehen, dass wenn sie noch einmal wiederkämen in ein paar Tagen und es immer noch so kalt sei, der Betrieb stillgelegt würde.
Noch in der selben Nacht hat der Arbeitgeber die Heizung reparieren lassen!
Fortan waren es 19 Grad in der Halle.

Frag Betriebsrat oder Gewerkschaft, was sie tun können!
Sie werden Dir helfen, OHNE Deinen Namen zu nennen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Wird schwierig sein was zu ändern. Da musst Du halt durch !

Reaper911211
Fragesteller

Klar wird schwer da was zu ändern aber wenn 3 Mitarbeiter zusammen klappen wegen der drueckenden Hitze sollte man sich vllt Gedanken machen