Abholservice von Zeitarbeit kommt nicht. Meine Schuld wegen Nicht antritt der Arbeit?

6 Antworten

Bitte vergiss nicht: GuteFrage ist keine Rechtsberatung, keine der Antworten ist rechtlich verbindlich!

Rechtlich gesehen würde ich das Ganze wie folgt einordnen:

Nein.

Das Verschulden liegt hier bei der Firma und nicht bei dir.
Sie bieten einen Firmeneigenen Fahrservice an.
Sie haben eine Zusicherung gemacht, bezüglich Transport zum Arbeitsort.
Sie haben ihren Teil nicht erfüllt.

Wenn bekannt ist, dass du auf diesen Transport angewiesen bist, dann kann von dir auch keine wundersame Lösung erwarten.

Aber:

Ich kenne eure Richtlinien und Abläufe nicht. Gibt es ein bestimmtes Vorgehen, welchem man folgen muss, sollte der Fahrservice nicht auftauchen? Hast du dich daran gehalten?

Wenn z.B. in euren Vorschriften Steht:
"Wenn der Fahrer nach 10 min nicht kommt und Sie nicht kontaktiert hat, müssen sie sich umgehend bei der Leitzentrale melden und die Sache melden"

In so einem Fall müsstest du dem Prozedere folgen und könntest, wenn du es nicht gemacht hast, tatsächlich dafür belangt und gegebenenfalls gekündigt werden.

Auch ist das einfache "Dann geh ich einfach nach Hause" ebenfalls zweifelhaft. Normalerweise sollte/muss man sofort den Arbeitgeber/Kontaktperson darüber informieren, dass etwas nicht geklappt hat. Dieser kann dann entscheiden. Vor allem bei Nachtschichten aber gern mal schwer bis unmöglich.

___________

Wie in einigen meiner anderen Antworten erwähnt, empfehle ich gern die Webseite https://frag-einen-anwalt.de für eine Erstberatung. Dort kann man seinen Fall in allen Details schildern und bekommt von einem richtigen Rechtsanwalt eine rechtlich verbindliche Auskunft. Das Ganze meist schon für 30 -50€.
Ich habe die Seite bereits selbst genutzt und positive Erfahrungen gesammelt.

uns hat dieser Fahrdienst auch nachts vergessen. Wir hatten Spätschicht, angeblich war Jemand um 22 h vor Ort, der Entleihbetrieb arbeitet aber bis 23 h

So waren wir dann gg.02:30 h nachts zu Hause, weil wir ein Taxi zusammen genommen haben.

Das sollte natürlich vereinbart werden mit dem Abholdienst. Dann gibt es wohl auch Notfall-Handys des Fahrdienstes in jeder Schicht.

Neuerdings nehmen diese Firmen auch 6 € pro Tag für Hin-Rückfahrt, wenn man diesen Fahrdienst nutzt.

Ich bin dann selbst mit dem Auto gefahren & habe teils noch Kollegen mitgenommen

Ist der Abholservice offiziell von der Zeitarbeitsfirma oder nur eine Art Mitfahrgelegenheit unter Kollegen?

Hast du angerufen, dass du später kommst oder nur darauf gewartet bis jemand kommt?

DerKerschi
Fragesteller

der ist offiziell

Beatschnitte  29.04.2018, 18:18

Hast du angerufen, dass du nicht abgeholt wurdest bzw. es später wird.

Die Frage ist ob Du beweisen kannst dass ein Abholservice vereinbart wurde.

Zu 1) Meiner Ansicht nach nicht

Zu 2) Nein, natürlich nicht. Ich denke, das 30 Minuten warten ausreicht. Kann man Dich nicht pünktlich abholen, hat man sich bei Dir zu melden.

Hattest Du eine Nummer des Abholservice?

Nun möchte mir die Zeitarbeitsfirma kündigen da ich meine Arbeit nicht angetreten bin, obwohl ein Abholservice ausgemacht war, und auch bekannt war das ich keinerlei Möglichkeit habe anders den Arbeitsplatz zu erreichen.

Etwas wollen ist eine Sache, ob es rechtens ist eine Andere.

Anscheinend haben sie ja nicht gekündigt, bite auf jeden Fall Deine Arbeitskraft an. Also schriftlich darum bitten dir einen Einsatz zu geben.

Bist du noch in der Probezeit? Hast du schon für die Firma gearbeitet oder sollte es Dein erster Einsatz werden?

DerKerschi
Fragesteller

bin seid knapp 2 jahren dabei und hab das eig noch nie erlebt

johnnymcmuff  28.04.2018, 01:48
@DerKerschi

Sollte eine Kündigung erfolgen dann würde ich Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreichen.

Was ist denn ein Abholservice? Ein Taxi? Oder sollte dich jemand von der ZA Firma holen? Oder jemand vom Kunden?

DerKerschi
Fragesteller

Jemand von der ZA Firma

SuperB18  28.04.2018, 11:00
@DerKerschi

Achso dann würde ich eine Kündigung aber nicht so einfach hinnehmen. Klar, in der Probezeit können die dir kündigen wann und warum sie wollen. Aber ich würde da trotzdem nochmal hingehen und das Gespräch suchen. Wenn die dir in die Augen gucken müssen und du deine Lage schilderst kriegst du vielleicht den Job nicht wieder aber deine Würde.