Frage an Studenten - Wegziehen - Kommt man allein zurecht?

5 Antworten

Eine Umstellung, aber machbar. Du musst dir klar machen, dass du nicht der Einzige bist, der allein in eine andere Stadt gezogen ist. Da laufen massig Studenten herum, die ihre Freunde zu Hause gelassen haben und am Studienort neue Freundschaften schließen müssen und wollen. Nur Mut.

Man kommt gut klar, am Anfang ist es schwierig, doch schon bald findet man über die Fachschaft Anschluss und wenn man sich nicht verkriecht, gewinnt man auch schnell Freunde.

Was ich dir empfehlen kann ist, unabhängig davon ob du gläubig bist oder nicht, schau nach einer Christlichen Gemeinde (am besten FeG oder EfG) die Gruppen und Treffen für junge Erwachsene anbietet oder dem SMD (Studenten Mission Deutschland) Verband vorort. Da sind erfahrungsgemäß viele sehr offene und freundliche Leute in deinem Alter und teils ähnlicher Situation. Darüber findet man auch schnell Freunde und Bekannte. Du musst nur offen sein ihren Glauben zu akzeptieren, ob du den an nimmst oder nicht ist deine freie Entscheidung.

Generell gibt es meist im Umfeld der Universität Möglichkeiten Leute kennen zu lernen.

TUrabbIT  13.12.2014, 01:17

Ich vergaß zu erwähnen wie unglaublich angenehm es ist eigenständig ohne die Eltern zu wohnen und zu leben.

Es ist ein schönes Gefühl von Freiheit und wenn man gute Eltern hat, sind die trotzdem für einen da wenn man sie braucht. (und freuen sich Viel mehr darüber wenn man vorbei kommt als wenn man noch da wohnt ;) )

Also ich musste auch umziehen. Ich War zwar in meinem Bundesland, aber waren trotzdem knapp 3 h Fahrt. Aber eigentlich findest du schnell Anschluss. Ich hatte auch keine Probleme. Und wenn du nicht alleine sein willst, dann suche dir eine Wohnung von Studentenwerk. Dann bist du nahe am Campus und dort sind nur Studenten. Und meist auch welche aus deiner Fachrichtung oder eine die ähnlich ist. Ich habe Chemie studiert und ich habe schnell bei mir Anschluss gefunden und hatte auch Kurse mit anderen Fachrichtungen. Also Biologie oder den Lehrern. Also keine Angst haben vor einem Umzug. Nach Hause kannst du immer wieder. Aber es war auch eine schöne Erfahrung für mich.

Habe ich vor Kurzem (Oktober) gemacht. Kannte wirklich niemanden hier. Zu den nächsten Verwandten sind es 2 Stunden mit dem Auto (das ich nicht besitze^^)...

Bin von Bayern nach Hamburg gezogen um hier zu studieren und habe es nie bereut, auch, weil ich unbedingt nach Hamburg wollte. Bin auch gerade erst fertig mit der Schule und habe während der Schulzeit auch komplett bei den Eltern bzw. einem Elternteil gewohnt.

Zum einen gab es von Studium aus schon mal die sog. "Orientierungseinheit", dort hat man schon mal die ganzen Mitstudierenden des eigenen Studiengangs kennengelernt und auch schon einige Freunde gefunden. Wenn du dann noch in eine WG ziehst, die jetzt nicht unbedingt eine Zweck-WG ist dann dann hast du ja dort auch schon mal Bezugspersonen und im Idealfall erste Freund/innen. Dann noch Hobbys, über die du vielleicht Menschen kennenlernen kannst und das ganze geht sehr schnell.

Also: Ich kann es nur empfehlen.

plasf3456
Fragesteller

danke :-D. und wie ist der umzug eig gewesen? ich weiß nicht wen ich fragen kann

NoB0rders  13.12.2014, 00:15
@plasf3456

Naja, mein WG-Zimmer habe ich möbliert übernommen, deshalb war es nicht wirklich viel, was ich mitnehmen musste. Eine Autofahrt war genug, waren auch nur 4 Kartons + Kleidung...^^

TUrabbIT  13.12.2014, 01:20

Ich bin auch umgezogen und habe in den ersten Wochen IKEA so oft aufgesucht, das ich es fast auswendig kannte :D An Sachen habe ich auch nur ca. 1 Auto Ladung mitgenommen, werde aber für den nächsten Umzug einen Lieferwagen brauchen xD

Also bei mir war das zb mit der Ausbildung das ich in ein komplett anderes Bundesland gezogen bin , ganz allein ! Ich kann nur sagen ich wohne schon seid einem jahr hier und ich habe erstmal gebraucht Anschluss zu bekommen Jetzt debke ich mir es war einfach das beste was mir passieren konnte. :)