Umziehen odsr zur Uni pendeln? Mit Auto oder Bahn?

11 Antworten

Ist das Ticket nicht schon in den Semestergebühren enthalten? Hin und zurück mit dem Zug in 2,5 Stunden finde ich jetzt nicht soviel, da du ja wie gesagt, im Zug lernen kannst.

Wieso nicht in eine WG oder ein kleines Zimmer ziehen + DB Ticket? Du kannst ja auch hier im Umkreis schauen. Bei uns in Herrenberg findest du eine Wohnung sicherlich günstiger und bist auch in 25 Minuten dort..

Zwischen Herrenberg und Tübingen hat es auch noch Haltestellen, wo es sehr günstigen Wohnraum gibt! :

Gültstein

Altingen

Entringen

Pfäffingen

Unterjesingen

Bafög kann dir sicherlich auch helfen (Elternunabhängig). Oder ein normaler Studentenkredit. Muss man eben beantragen..

Bis dahin.. Viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab in Münster studiert. Als das Semesterticket kam, bin ich damit gependelt (ca 1,5h von Haustür bis Institut).

Sache war: meine Institute lagen alle in der City und Parken war echt teuer.

Ne kleine WG-Butze hatte ich lange, einfach weil.. siehe Deine familiäre Situation. Ich wollte die Möglichkeit haben, mich vom Acker machen zu können, wenn Vattern wieder den Tyrannen gibt.

(hatte das Glück, nen Zimmerchen für 150€ zu kriegen, sonst hätte ich mir das nicht leisten können)

Zeit hab ich immer so eingeplant, dass ich bei Verspätungen genug Puffer hatte (grad bei Klausuren).

Ich würds genauso machen, wie Du überlegst: erstmal pendeln.

Dann siehst Du ja auch, wie das so ist.. und nb entspannt sich Situation daheim teils erstaunlich, wenn man viel unterwegs ist.

Und nochwas: theoretisch wäre Auto viel schneller gewesen.

Praktisch dauerte das genauso lange, teils länger, da Stau, Berufsverkehr, meine Institute in City, also gerne dortiges Verkehrschaos..

Wusste gar nicht das man da ne Wahl hat rechne dir aus was günstiger ist und das machst du

Du kannst auch ein fernstudium machen. Dann bekommst du alle materialien online, wenn deine situation so kompliziert ist würde ich das so machen.

ein Fernstudium kostet viel und ist nicht jedermanns Sache

@leben4

Also ich weiß jetzt nicht um wie viel mehr ein Fernstudium teurer ist aber ich mache "quasi fernstudium" XD