Erfahrungen mit Umzug in eine andere Stadt fürs Studium?

3 Antworten

Ich persönlich habe mir damals ein Zimmer in einem Studentenheim genommen. Man hat zwar nicht so viel Platz und Komfort wie in einer Wohnung, aber dafür ist es günstiger und man hat sofort Anschluss.

Ich habe heute noch gute Kontakte aus der Zeit.

Normalerweise muss man sich für die Aufnahme in ein solches Heim.schriftlich bewerben.

Oder habt ihr es damals anders gemacht?

Besichtigung einer Wohnung und Vorstellungsgespräch für den Studentenjob am selben Tag, morgens 400 km hin und nachmittags 400 km zurück gefahren.

War ein langer Tag, aber danach wusste ich immerhin wo ich zukünftig wohne und wie ich mein Geld verdiene.

futuristic59
Fragesteller

Dann hattest du aber echt Glück dass du die eine Wohnung dann auch bekommen hast :D

RedPanther  08.08.2021, 19:46
@futuristic59

Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Glück war. Der Hausverwalter sagte mir, dass er einen guten Eindruck von mir hat und dass ich die Wohnung bekomme, wenn ich innerhalb einer Woche Bescheid sage. Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es nur einen anderen Anwärter, der eher nicht dem gewünschten Klientel entsprach.

Gut, hier ist jetzt nicht die Gegend mit krasser Wohnungsnot. Ich bin auch etwas außerhalb der Stadt.

futuristic59
Fragesteller
@RedPanther

Ich ziehe leider in eine Unistadt mit ziemlich umkämpftem Wohnungsmarkt, habe mich aber auch schon etwas in der Umgebung umgesehen. Habe aber leider keinen Führerschein und muss deshalb auch drauf achten mit Bus und Bahn gut angebunden zu sein, deshalb kommt ZU weit außerhalb nicht in Frage. Außer die Regionalbahnen sind sehr gut getaktet

So hab ich es damals auch gemacht. Bin eine Woche in eine Jugendherberge und hab lauter Besichtigungstermine gemacht. Viel Erfolg!

futuristic59
Fragesteller

Danke dir :)

Sarah3333  08.08.2021, 19:30

Ja genau, so habe ich es auch gemacht.