Was mache ich wenn ich keine Wohnung finde?

10 Antworten

Oje, das kenne ich. Schau am besten erst einmal nach Zwischenmiet-Angeboten in WGs oder Wohnungen. Die sind zwar zeitlich begrenzt (Bewohner machen Auslandssemester, Praktikum oÄ), aber meistens suchen die Bewohner so dringend jemanden, dass man da schon nach dem ersten Kennenlernen (um ein Vorort-Kennenlernen kommst du sicher nicht drumrum) etwas Passendes findet. Zudem sind die Zimmer meist schon fertig eingerichtet. Wohnst du dann in Erlangen, kannst du dann in Ruhe nach einer neuen Bleibe schauen.

Falls du da auch nichts findest, was ich stark bezweifle, dann würde ich ein Hostel/Motel als Übergangslösung in Betracht ziehen.

radius erhöhen und beim studentenhilfswerk anklopfen! wichtig ist auch wenn man anfragen stellt an diese richtig heranzugehen! oftmals sind das private vermieter, denen die finanzielle situation des studenten wichtig ist, weil denen wichtig is, dass sie ihr geld zuverlässig bekommen! also schreib z.B. dass das deine eltern finanzieren! ansonnsten bleibt dir kurzfristig nur nach einer günstigen pension oder nem zimmer zu suchen!

Also ich würde dir empfehlen vor Ort zu suchen, da du telefonisch zu 99% sowieso keine Zusage für eine Wohnung oder WG bekommen wirst, da dich jeder erstmal kennenlernen will. Dafür musst du dann vorerst in ein Hostel oder ähnliches ziehen und die Kosten in Kauf nehmen. Falls du auch längerfristig nichts findest solltest du dich vielleicht mal bei Uni nach Optionen erkundigen.

Viel Erfolg

Das ist natürlich eine extrem schwierige Situation. Was Du tun kannst? Hängt ja von Deinen finanziellen Verhältnissen ab. Es gibt bestimmt auch da Pensionen oder Zeitwohnangebote. Aber das kostet viel Geld. Wenn man das nicht hat, bleibt nur, den Suchradius dramatisch zu erhöhen. Oftmals ist im Umland mehr Angebot. Schau Dich auch nach WG´s um und fall dem Studentenwerk auf die Nerven.

Ich selber bin auch Vermieter, allerdings in Köln, und möchte Dir einen ganz besonderen Tipp geben: Wenn in Wohnungsanzeigen z.B. gefragt wird, wie die Miete finanziert werden soll, dann schreib ausführlich dazu. Ich gebe wegen der zahlreichen Anfragen Wohnungsangebote z.Zt. nur mit E-Mailangabe heraus. Interessenten die nichts über sich und ihre finanzielle Situation schreiben, scheitern bei mir schon in der Vorauswahl.

Wenn du das Geld hast, was ich bezweifle könntest du ihn ein Motel/Hotel/Pansion usw. Aber vielleicht findest du ja auch ein paar Studenten die einen WG Partner suchen!