Frage an Brillenträger|innen: Lohnt sich eine Brillenversicherung?

10 Antworten

Ob sich das lohnt hängt natürlich vom Preis der Brille ab, je teurer je mehr hast du davon.

Du zahlt einmalig für zwei Jahre diese Versicherung. Ist die Brille vor Ablauf der Versicherung defekt oder die Gläser beschädigt hast einen Eigenanteil von 20 % .

Ist die Brille weg ist Dein Eigenanteil 50 %.

Z.b kostet Deine Brille 400 € und hat einen Schaden zahlt nur noch 80 € + 40 € für die neue Versicherung. Die Zahlt nur einen Schaden. Würde sich in dem Fall schon lohnen.

Hast du keinen Schaden bekommst du nach Ablauf der Versicherung einen Warengutschein in Höhe der Summe die deine Versicherung gekostet hat. In dem Beispiel 40 € kannst dann bei der Nächsten Brille abziehen lassen.

Was Apollo damit der Geschichte natürlich bezwecken will ist Kundenbindung. Für Dich lohnt es sich halt bei einer teuren Brille und wenn alle zwei Jahre Dir eine neue holen willst.

meine brillen kosten meist um die 200 euro - rahmen + gläser. ne versicherung hab ich bisher noch nie abgeschlossen und hab auch bisher nie eine gebraucht. brille trag ich seit... etwa 25 jahren.

Man sagte mir, dass man den Versicherungsbetrag nach zwei Jahren zurückbekommt,

Man kann viel sagen, auch vieles was nicht stimmt.

Ich wundere mich nur, dass Apollo dem Kunden die Versicherungsbedingungen für die Brillenversicherung nicht aushändigt.

Beim Ausmessen für die Gläser war ich noch sehr skeptisch bzgl. Versicherung, weil ich so was nie für nötig erachtete. Diesmal nahm ich den Hinweis auf die Versicherung etwas offener auf, weil ich mir die letzte Brille selbst komplett zerfetzt habe. Ist halt passiert nach über sechzig Jahren Brille tragen. Ich habe mir das Überlegen bis zur Abholung der neuen Brille aufgehoben und werde dann natürlich die Bedingungen sehen. Einfach unterschreiben werde ich natürlich nicht. Mir ging es mit meiner Frage vorrangig um die Erfahrungen von Leuten, die diese Versicherung in Anspruch genommen haben oder eben auch nicht (2-Jahres-Frist, wie oben beschrieben).

@critter

Eine Brillenversicherung die nur in den ersten 2 Jahren leistet ist unsinnig.

Bei meiner Brille müsste ich 75 € zahlen.

Die Versicherungsbedingungen bekommt man erst beim Abschluss ausgehändigt und nicht zuvor.

Außerdem kann ich keinem einen Brillenkauf bei Apollo (ehemals Quelle) empfehlen.

ich kaufe mir brillen für 17,90 bei fielmann. da brauche ich keine versicherung.

Das ist sehr schön für dich und wird hoffentlich auch noch lange so bleiben.

Was willst du mir damit sagen Tiergesundheit?

@Tiergesundheit

Verstehst die Frage wohl nicht ._.

Ich trage seit ich in den Kindergarten gehe eine Brille. Damals wurde sie oft runter geschlagen, aber man wächst und mit der Zeit gibt man etwas mehr acht auf seine Brille. Mir fällt die Brille nicht mehr runter und eine Versicherung halte ich für schwachsinn. Doch wenn man sein Geld zu 100% wieder bekommt dann könnte man die doch in anspruch nehmen.

edit:

Ich bezweifle, dass du nach diesen zwei Jahren all dein Geld wieder bekommst. Da ist es wahrscheinlicher wenn dir nur ein Teil gut geschrieben wird.

Dein Zweifel hilft mir leider nicht weiter, ich will ja von Erfahrungen wissen, wie es auch in der Frage steht.

@critter

Du musst es doch am besten wissen.

@critter

Und meine Frage besteht nicht nur ausm edit.