Fotomato: Geld versteuern?

5 Antworten

Offenbar betreibst du dein "Hobby" mit Einkunftserzielungsabsicht. Wenn du Kundenaufträge annimmst und dafür bezahlt wirst, ist das eine gewerbliche Tätigkeit. Für gewerbliche Tätigkeiten ist eine Gewerbeanmeldung Pflicht, unabhängig davon, wie du an die Aufträge kommst.
Und ja, und den Gewinn musst du in der Einkommensteuererklärung angeben, der ist steuerpflichtig.

Corinna2015  08.01.2020, 07:46

Danke für das Sternchen!

Meines Wissens zählt das als Sonstiges Einkommen und muss oberhalb von 250 EUR versteuert werden.

Wenn Du vorhast, regelmäßig solche Aufträge anzunehmen, musst Du unter Umständen sogar ein Gewerbe anmelden.

Ohne Gewähr, bin kein Steuerberater o.ä.

ad1011
Fragesteller

Vielen Dank!

Corinna2015  06.01.2020, 17:07

Es handelt sich um Einkünfte aus Gewerbebetrieb im Sinne des § 15 EStG, wenn die Fotos entgeltlich im Auftrag des Kunden aufgenommen werden. (Gewerbeanmeldung ist Pflicht!)

Falls ohne Kundenauftrag künstlerische Fotos aufgenommen würden, für die später ein Käufer gesucht wird, wäre es künstlerische Tätigkeit. Diese und Journalismus und Bildberichterstattung fallen unter § 18 EStG.

Nach meinem Verständnis muss du 100€ versteuern und danach gehen 15% vom Umsatz an fotomato.

Doch was ist mit dem Betrag den ich mir verdiene? Muss ich dieses Geld versteuern?

natürlich!!

Das ist Einkommen und das musst du natürlich auch versteuern

Da du hier eine regelmässige Gewinnerzielungs-Absicht verfolgst musst du deine Tätigkeit auch bei den Behörden anmelden, dann bist du Selbständig und musst auch deine Pflichten als Selbständiger erfüllen, dazu zählen auch eventuelle Abgaben an die Handwerkskammer und Berufsgenossenschaft.

Das gilt alles aber auch ohne die Website, wenn du mit deinem Hobby Geld verdienst!

Ja - allerdings liegt das ja weit unter allen Freibeträgen.

ad1011
Fragesteller

Wie kann ich das verstehen, können sie mir das näher erläutern?

Waldmensch70  06.01.2020, 14:42
@ad1011

Du musst Deine Einnahmen auf der Steuererklärung angeben. Bleibt Dein Einkommen allerdings unter einem bestimmten Betrag, dann musst Du darauf keine Steuern zahlen.