Formulierung Schlussformel Kündigung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich/wir bedauere/n sein Ausscheiden sehr und danke/n ihm für sein aktives und produktives Schaffen hinsichtlich der vielfältigen Aufgaben, die stets ausgezeichneten Leistungen und die jederzeit sehr angenehme Zusammenarbeit. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünsche/n ich/wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

kuruk 
Fragesteller
 08.11.2010, 12:21

Klingt für mich als Laie sehr gut. Könnten Personalchefs das als "overdosed" ansehen? (Wobei es inhaltlich tatsächlich stimmt und hinkommt ;-)

BlackIvory85  08.11.2010, 12:51
@kuruk

Ich habe mir mein Arbeitszeugnis auch selbst geschrieben und muss sowas auch wissen, weil ich Bürokaufmann bin! Im Gegenteil, es muss so geschrieben werden. Es gibt nämlich den besagten Code! Es dürfen zwar keine zweideutigen Botschaften vermittelt werden (z. B. er war sehr gesellig = er suchte Sexkontakte im Kollegium), aber die Formulierung gilt trotzdem als eine Art Bewertungsschema! Zum Beispiel: Seine guten/sehr guten/ausgezeichneten Leistungen (Note 1/2/3)! Es kommt also sehr auf jede Formulierung an. Das ist dann auch nicht overdosed, weil ich ja nun auch niemanden einstellen will, dessen Beurteilung mittelmäßig ist! Wer will denn nachweisen, dass du das selbst geschrieben hat, wenn dein Chef seinen Louis darunter setzt! Je perfekter das Arbeitszeugnis, umso höher die Chancen (ist neben deinem Abschluss die wichtigste Präferenz)!!! ;-)

BlackIvory85  08.11.2010, 12:57
@kuruk

Oops:

  • ich meinte hast
  • und Noten (guten = 3; sehr guten = 2; ausgezeichneten = 1)
BlackIvory85  08.11.2010, 13:08
@BlackIvory85

PS: Das mit dem Gesellig sein ist ein Code für Alkoholprobleme (habe ich verwechselt) und nie unvorbereitet ein Arbeitszeugnis schreiben, da man sich sonst vielleicht ein Eigentor schießt (oder sogar mehrere)! Wenn du möchtest, dann helfe ich dir! ;-)

kuruk 
Fragesteller
 08.11.2010, 14:55
@BlackIvory85