Warum stellt Chef kein Arbeitszeugnis aus?

7 Antworten

Brief per Einschreiben:

Sehr geehrter [Chef],

wie bereits vereinbart und per E-Mail mehrfach angefordert, bitte ich um Ausstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnis für meine Tätigkeit in Ihrem Hause vom [....] bis [...].

Ich bitte um Zustendnung des Zeugnisses bis zum 30.04.2018.

Sollten Sie diese letzte Frist fruchtlos verstreichen lassen, werde ich diese Angelegenheit in professionelle Hände übergeben.

Mit freundlichen Grüßen.....

Schreib ihm einen Brief und fordere ihn auf, Dir ein qualifiziertes Zeugnis zu schreiben und, da Du wiederholt vergebens danach gefragt hast, zuzusenden.

Der AG ist nach § 109 Gewerbeordnung bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses zur Zeugniserteilung verpflichtet. Der AN muss dieses dann abholen, es ist eine "Holschuld". In Deinem Fall muss der AG Dir das Zeugnis allerdings auf Verlangen zusenden, da Du schon öfter vergeblich danach gefragt hast.

Setzt dem AG eine Frist für die Zeugniserteilung und schick den Brief per Einwurfeinschreiben oder wirf ihn mit einem Zeugen selbst ein/gib ihn ab.

Sollte der AG sich immer noch "tot stellen", kannst Du das Zeugnis auch beim Arbeitsgericht einklagen. Das kannst Du auch in den Brief schreiben.

verreisterNutzer  16.04.2018, 16:27

Gut wäre, wenn er nachweisen könnte, wann genau er das endgültige Arbeitszeugnis angefordert, und wann genau er jeweils an die Nicht-Übersendung erinnert hat.

Das alles per Brief (Versandform "Einwurf-Einschreiben") an den Ex-Arbeitgeber.

Anm.: Der Nachweis, wann das endgültige Zeugnis angefordert wurde ist wichtig, denn nur dann ist der AG überhaupt verpflichtet, ein solches zu erteilen.

maria38000  17.04.2018, 19:18
@verreisterNutzer

Geht auch per Email. Ich denke der Fragesteller wird sein Zeugnis schon bekommen. Es dauert vielleicht ein bisschen.

er hat dir ein zwischenzeugnis geschrieben.

Ein Schlußzeugnis muss er erst nach tatsächlicher beendigung der beschäftigung erstellen. Du hast nicht geschrieben, ob du aktuell bereits ganz raus aus dem job bist oder "freigestellt" bis dann Schluss ist.

LittlePitahaya
Fragesteller

Das Verhältnis ist schon beendet und das ziemlich lange - deswegen poche ich so sehr darauf, dass ich mein richtiges Schlusszeugnis bekomme

user39486  16.04.2018, 13:26
@LittlePitahaya

Geh zum Arbeitsgericht. Im ersten Durchgang ist das für dich kostenlos.

Wenn dein Arbeitgeber dir kein Zeugnis ausstellt, kannst du ihn darauf verklagen vor dem Arbeitsgericht.

Geh hin und frag nach !

Vielkeucht hast du ne falsche Mail Adresse etc