Ausbildung mit Gefälschten Zeugnis bekommen, was nun?

11 Antworten

Sagen wirs so: Wenn das rauskommt, dann würde ich dir, egal wie jung und entspannt ich bin, eine Anzeige wegen Urkundenfälschung verpassen und die Ausbildung wäre für dich gelaufen.

Dir ist schon klar, dass du hier MÄCHTIG Mist gebaut hast, oder? Du hast ein Dokument gefälscht, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Das ist eine Straftat.

Ich an deiner Stelle würde die Ausbildung absagen, den Abschluss anständig nachmachen und dann mit einem ECHTEN Zeugnis, das deine WIRKLICHEN Leistungen abbildet nochmal auf Suche gehen (wobei sowas müßig ist, denn ich wäre von Anfang an weder dreist, noch kreativ genug gewesen, um ein Zeugnis zu fälschen).

Nachdem das früher oder später sowieso rauskommt, würde ich zur Beichte raten. Ich würde dem Chef erklären, dass du diesen Job unbedingt haben wolltest und anbieten, dass du gerne ein Praktikum machen möchtest, damit er sich davon überzeugen kann, dass du besser bist als deine Schulnoten aussagen.

Die Berufsschule möchte für die Anmeldung ein Zeugnis vorgelegt bekommen. Außerdem bekommt die Schule den Schülerakt von deiner vorherigen Schule. Darin befindet sich: eine Kopie deines Abschlusszeugnisses.

Spätestens da fällt deine kreative Leistung auf.

Dein Chef wird vermutlich wenig erfreut sein, wenn er auf diesem Weg davon erfährt. Dann hast du bei ihm wahrscheinlich endgültig verschxxxen.

Shahin0228
Fragesteller

Endlich mal eine vernünftige Antwort! Ich habe bereits ein Praktikum absolviert, was sehr gut gelaufen ist. Nachdem Praktikum hab ich auch den Job bekommen.. Ich werde es beichten, die Tage.

LisaAusPisa  20.07.2021, 14:36
@Shahin0228

Die anderen Antworten sind auch vernünftig. Da steht aber eben nur nicht das, was du gerne lesen wolltest.

Shahin0228
Fragesteller

Das stimmt wohl. Aber wenn ich der BS mein Original Zeugnis vorzeige, kann ich auch einfach Glück haben, dass es nicht rauskommt.

LuClRa  20.07.2021, 19:30

Außerdem bekommt die Schule den Schülerakt von deiner vorherigen Schule. Darin befindet sich: eine Kopie deines Abschlusszeugnisses.

Bist du sicher? Ist bei uns am BK definitiv nicht so!!

RobertLiebling  20.07.2021, 20:09
@LuClRa

Ich kenne nicht alle Regelungen der einzelnen Bundesländer. In Bayern beispielsweise begleitet dich der Schülerbogen von der ersten Klasse an bis zum letzten schulischen Abschluss.

LuClRa  20.07.2021, 20:35
@RobertLiebling

Ah interessant. Nie gehört. Scheint in NRW nicht so zu sein.

DerSchopenhauer  20.07.2021, 23:17

Die Berufsschule bekommt bei einer Berufsausbildung weder ein Zeugnis vorgelegt noch die "Schulakte" der vorigen Schule.

RobertLiebling  21.07.2021, 06:00
@DerSchopenhauer

In Bayern ist das so, wie gesagt. Andere Bundesländer weiß ich nicht.

Die Berufsschule fordert den Schülerakt bei der vorherigen Schule an. Darin befinden sich oft Kopien aller früheren Zeugnisse, zumindest aber das Abschlusszeugnis.

Meine Frau unterrichtet an einer Berufsschule, daher weiß ich das.

DerSchopenhauer  21.07.2021, 07:33
@RobertLiebling

Nun gut --> Bayern - aber die Schulakte ist ja dem Ausbildungsbetrieb nicht zugänglich - und die IHK erhält ebenfalls kein Zeugnis durch den Ausbildungsbetrieb oder der Berufsschule, weil für eine Berufsausbildung gesetzlich kein Schulabschluß nötig ist - umgekehrt erhält die Schule auch nicht die Zeugniskopie, die der Ausbildungsbetrieb in der Bewerbung erhält.

Daher fällt es auch hier nicht auf...

Tja - das ist schon dumm...

Ich bilde seit ca. 30 Jahren aus und habe das schon erlebt; ein Azubi hat es mir freiwillig mitgeteilt als er am ersten Tag kam - es ist ihm sichtlich schwer gefallen - ich habe das Ausbildungsverhältnis nicht gekündigt, sondern fand es gut, daß er den Mut gehabt hat, obwohl ich es nicht herausgefunden hätte, da ich mir das Zeugnis auch nicht im Original habe vorlegen lassen, weil es mich auch gar nicht interessiert hatte - er hat beim Bewerbungsgespräch einen sehr guten Eindruck hinterlassen - das war das wichtige und nicht die Noten eines Schulabschlusses - der Azubi hat eine gute Ausbildung absolviert und die Prüfung mit gut bestanden.

Strafrechtlich hat mich das sowieso nicht interessiert.

Jeder hat das Recht Fehler zu machen und wenn er es von sich aus korrigiert, dann hat er die Chance verdient, daß man ihm "verzeiht". Es geht hier nicht um ein Kapitalverbrechen und daher halte ich das auch für die Persönlichkeitsentwicklung wichtig, daß man zu seinem Fehler steht.

Ob das Dein Ausbilder auch so sieht, weiß ich natürlich nicht - ich empfehle Dir es zu beichten - letztendlich würde Dich wahrscheinlich während der gesamten Ausbildung belasten, daß Du auffliegen könntest (es sein denn Du wärst völlig abgebrüht, was ich aber nicht glaube).

Das merkt auch der Ausbilder, wenn Du laufend mit schlechtem Gewissen zu einem Gespräch kommen und dann immer "aufatmen" würdest, wenn Du feststellst, daß es nicht bemerkt wurde.

Shahin0228
Fragesteller

Hattest du als Ausbilder Kontakt zur BS gehabt?

DerSchopenhauer  21.07.2021, 14:57
@Shahin0228

BS? Meinst Du Berufsschule?

Natürlich; es gibt ja z. B. den Ausbildersprechtag - aber da wird nicht über Noten vorheriger Schulen palavert...

Shahin0228
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Nagut, ob da dann jeder Ausbilder erscheint, ist fraglich. Mir geht es eher darum, dass die Schule halt nicht den Betrieb informiert und da z.b rauskommt das ich auf meinen Abschlusszeugnis zwei 5 haben. Die Leute in meinen Umfeld die ich diesbezüglich gefragt habe, hatten alle die selbe Meinung. Bei deren Ausbildung hatte die Schule nie einen Kontakt zum Betrieb.

Boah, da hast du dir echt ein Ei gelegt. Mit dem Chef reden fällt finde ich weg. Der muss dann Konsequenzen einleiten, ansonsten macht er sich selbst strafbar.

Ergo: Du bist die Stelle weg und bekommst ne Anzeige wegen Urkundenfälschung. Das kann im schlimmsten Fall Gefängnis bedeuten.

Wenn ich ganz ehrlich und unmoralisch bin: Ich würde es nicht sagen. Nach der Einstellung schaut niemand mehr auf das Zeugnis. Du kannst Glück haben und es wird niemals rauskommen.

AldoradoXYZ  20.07.2021, 12:53

Mich wundert, dass das gar nicht geprüft wird, also von Seite IHK hätte ich das schon erwartet.

Gruß

DerSchopenhauer  20.07.2021, 23:41
@AldoradoXYZ

Die IHK interessiert sich nicht für Zeugnisse vor der Ausbildung...

bibibl1  21.06.2023, 18:00
@DerSchopenhauer

Wie sieht es eigentlich aus mit Azubis die schon im voraus in eine verkürzte Ausbildung gehen.

bekommt die IHK da dann die Zeugnisse zugeschickt vom Betrieb oder wie ?

ichweisnix  20.07.2021, 13:07
Der muss dann Konsequenzen einleiten, ansonsten macht er sich selbst strafbar.

Muß er nicht, kann er aber. Eine Anzeigepflicht für bereits vollendete Taten gibt es nicht.

Shahin0228
Fragesteller

Ich hab halt bedenken, dass die BS nochmal ein Original haben möchte. In der Schule muss ich dann das Original hergeben. Oder das spätestens bei der IHK Prüfungen nochmals irgendwas abgeglichen wird..

Rubezahl2000  20.07.2021, 14:58
@Shahin0228

Im Interesse aller ehrlichen Azubis kann man nur hoffen, dass das so kommt und dass du mit deinem Betrug NICHT durchkommst, sondern erwischt wirst - mit allen Konsequenzen: Fristlose Kündigung, Strafanzeige,...

Shahin0228
Fragesteller

Meinst du nicht, dass der Betrieb beispielsweise mein Originalzeugnis braucht um mich bei einer IHK Prüfung anzumelden? Die BS bekommt mein Original, weil die das am ehesten merken würden:

Hallo,

wenn du es ihm sagst, wird er dich anzeigen.

Ich würde sagen: Stelle absagen, Abschluss nachmachen und dich dann mit dem richtigen Zeugnis bewerben und einstellen lassen. Das ist die einzige Chance, wie du da noch rauskommst und dein Leben nicht später ruiniert wird.