Schlechte Note in der Ausbildung, Zukunftsangst, Gespräch mit Chef, Ausbildungswechsel, umschulung, was tun?

7 Antworten

Hallo Marco224,

ich kann gut verstehen warum dir der Beruf überhaupt nicht liegt. Das liegt daran weil man eine Ausbildung als Informatiker nur beginnen soll, wenn man auch wirklich Interesse dafür hat.

Überhaupt was ist das für eine Schweinerei das du als Industriekaufmann eingestellt wurdest und jetzt Systemintegrator bist? Das sind zwei KOMPLETT verschiedene Berufe.

Informatiker ist ein schwerer Beruf da kann man nichts dagegen machen. Vor allem wenn man keine Interesse dafür hat. Bei mir war es immer so in der Schule:
Wir haben eine Physik Prüfung geschrieben obwohl mich das Thema Nervensystem absolut Null interessiert hat. Dann hab ich begonnen mir Dokus über das Nervensystem anzuschauen und somit hoffen das es mich interessiert und mir so das lernen leichter fällt. Und meistens war es auch so.

Also ich würde versuchen das ich mich mit dem Thema besser auseinander setzte und somit eine Interesse bilde.

Ich hoffe das du die Ausbildung packst!

MfG

TechnicalRAC

Du sagst, dass das, was du in der Arbeit machst, nichts mit dem zu tun habe, was du in der Schule lernst. Meiner Meinung nach sollte es das aber. Was genau machst du denn dann überhaupt in der Arbeit?

Fakt ist, wenn du in der Schule schon solche Probleme hast, wirst du es im späteren Beruf noch viel mehr bekommen, wenn du erstmal wo bist, wo du auch wirklich die Tätigkeit eines Systemintegrators ausübst. Die Schule ist da eher der leichte Teil. Wenn du aber im Betrieb ohnehin als Informatikkaufmann eingesetzt wirst, weil sie einen solchen eigentlich brauchen, dann wäre es für deinen Chef doch eigentlich gar nicht so schlimm, wenn du in den technischen Fächern schlechter bist, denn schließlich hat der Informatikkaufmann seinen Schwerpunkt eher im kaufmännischen und das technische wird eher angekratzt. In der Firma kommst du ja anscheinend gut zurecht. Wohl deswegen, weil du dort eben gar nicht den Beruf eines FISI ausführst.

Nur blöd, dass die Lehre als FISI halt dann irgendwie für den Popo wäre, denn ohne in der Ausbildung das umgesetzt zu haben, was man in der Schule lernt, sind sehr schlechte Voraussetzungen, um jemals wo anders als richtiger FISI unterzukommen. Falls das überhaupt der Wunsch ist. Mir leuchtet auch nicht ein, warum man dich dann nicht weiter weg auf eine Berufsschule für Informatikkaufmänner hat schicken können.

Was willst du denn nun eigentlich wirklich lernen? Industriekaufmann und Fachinformatiker sind halt komplett unterschiedliche Berufsbilder. Du willst eher Kaufmann sein, oder?

Marco224
Fragesteller

Ich bin hauptsächlich in der EDV tätig, first level support. In der Schule habe ich Probleme mit SAE - Software und Anwendungsentwicklung, dafür habe ich überhaupt keinen Kopf, ähnlich wie Mathematik, da ging bei manchen Themen auch sofort der Kopf aus, sowas wird bei uns in der Abteilung halt überhaupt nicht genutzt, außer für ein paar kleine Batch-Dateien, aber das kommt auch eher selten vor! Probleme habe ich auch noch bei ITS, jedoch kann ich mich mit dem Thema auch auseinander setzen und verstehe es im praktischen d.h. wenn wir das jemand trocken mit arbeitsblättern erklärt wird das nix! Grundsätzlich wollte ich etwas am Schreibtisch machen, da mir das einfach Spaß macht und ich mit der Arbeit am Computer wirklich sehr vertraut bin und sowas auch schnell lerne z.b. wenn mir jemand ein Arbeitsschritt bei unseren Lagerverwaltungssystem zeigt, dann hab ich das sehr schnell drin. Die Kombination aus Schreibtisch und in der Firma die Rechner einzurichten und ein wenig zu supporten ist für mich 1A und macht mir auch wirklich Spaß! Am liebsten würde ich ja in der Firma und in der Abteilung bleiben, jedoch stimmt das ganze nicht mit den Noten-Ansprüche meines Chefs zusammen, klar ich bin auch nicht mit den Noten zufrieden, aber wie soll ich das meinem Chef beibringen, ich weiß nicht mal was ich ihm sagen soll, wenn ich um ein Gespräch bitte, ich habe vor sofort nach meinem Urlaub meinem Chef eine Mail zu schreiben und um ein Gespräch bitte, ich weiß aber nicht was ich inn die Mail schreiben soll oder was ich in dem Gespräch mit ihm bereden soll, selbst wenn ich mich auf eine 4 rette, das hat doch keine ZUkunft, weder in der Prüfung, noch wenn ich irgend wann mal was anderes machen möchte, nach der Ausbildung müsste ich sowieso nochmal eine andere Ausbildung machen, da ich einfach kein Fachinformatiker bin. Einzig logische wäre, die Ausbildung abzubrechen, vorübergehend irgend wo zu arbeiten und im nächsten Jahr eine andere Ausbildung zu beginnen, Kaufmann für Büromanagement wäre ideal.

Marbuel  03.01.2016, 17:56
@Marco224

Ja, aber SAE interessiert doch als FISI so gut, wie gar nicht. Ist das deinem Chef bewusst? ITS ist in meinen Augen lernbar. Nach deiner Beschreibung wäre wohl der Informatikkaufmann für dich ideal gewesen. Aber FISI ist dann wohl doch auch nicht so weit am Ziel vorbei. Büromanagement hat aber nicht wirklich viel mehr mit Computer zu tun, als das man selbige einfach benutzt. Und supporten musst du da wohl auch weniger. Ich denke, Informatikkaufmann ist genau deines.

Marco224
Fragesteller
@Marbuel

SAE interessiert auch als FISI normal nicht, alle Systemer in meiner Klasse brauchen das nicht im Betrieb (wir haben eine gemischte Klasse Anwender/systemer) ITS ist auch lernbar, mir ging es auch nur primär um SAE! Die ITS-Arbeit steht auch erst noch an.
Das mit dem Büromanagement wäre dann was komplett anderes, also ein kompletter neuanfang bei einer anderen Firma! Informatikkaufmann wäre auch das ideale, jedoch wäre es eine 100km Fahrt zur nächsten Berufsschule!
Mein Hauptproblem ist jetzt erstmal das meinem Chef beizubringen, dass ich schon wieder eine 5 geschrieben habe, ich weiß weder was ich Ihm in die Mail schreiben soll, noch was ich ihm dann im Gespräch sagen soll..

Ist eine Umschulung denkbar.

Wenn du alles aus eigener Tasche bezahlst, ja, ansonsten nein, weil Du mehrere Voraussetzungen nicht erfüllst.

Wie soll ich vorgehen, welche Möglichkeiten habe ich

Mit Lehrern reden und oder mit anderen Schülern lernen.

Manchmal ist das leider so. Manche Sachen sind schwieriger zu lernen. Leider weiß ich nicht was das für Fächer sind und worum es geht. Was vielleicht helfen könnte: wenn möglich setze die Theorie in die Praxis um (man lernt bekanntlich vom "tun"). Bitte andere es dir zu erklären (Lehrer erklären manchmal zu " trocken" und umständlich).

Rede mit deinem Chef. Du machst schließlich nicht das, was du ursprünglich wolltest. Du bist ansonsten mit den 2ern recht gut. Und wenn er auch sonst mit dir zufrieden ist gibt er dir vielleicht noch eine Chance.

Über eine Umschulung solltest du auch nachdenken. Eventuell ist das einfach nicht dein Ding und etwas anderes liegt dir besser. Dann würde dir auch das Lernen leichter fallen. Viel Glück!

johnnymcmuff  02.01.2016, 04:02

Über eine Umschulung solltest du auch nachdenken.

Dazu fehlen einige Voraussetzungen.

Das erste was mir einfällt, ist Nachhilfe.

Denn da wird dir das so erklärt, wie es in der Schule gelehrt wird.

Ich komme jetzt aus einem anderen Bereich (Buchhaltung), aber da ist es so, dass es in der Schule viel einfacher erklärt wird. In der Praxis gibt es Soviele Sonderfälle, die nicht bearbeitet werden.
Da hätte ich als erfahrene Mitarbeiterin vermutlich auch meine Probleme, einem Azubi das entsprechend zur Schule zu erklären.

Ich würde deinen Chef sagen, du schaffst es wohl ohne Nachhilfe nicht.

Wir haben mal für einen Azubi einen Lehrer sogar in den Betrieb geholt, so dass der während der Arbeitszeit lernen durfte.
Aber fordern würde ich das nicht.

Dein Chef darf halt nicht vergessen, dass du die Ausbildung eigentlich ja gar nicht machen wolltest.

Sind das denn auch Prüfungsfächer?

Willst du den Job denn nachher noch machen?
Ansonsten kannst du ja auch mal gucken, ob du eine andere Ausbildung zum Sommer findest, und dann entsprechend kündigen.

Marco224
Fragesteller

In der Schule versteh ich absolut nur Bahnhof, das was ich kann, habe ich mir selbst beigebracht.
Ja es sind Prüfungsfächer, es sind die Fächer die man in dem Beruf eigentlich brauchst, ich jedoch in meiner Abteilung kaum benötige!
So wie ich im Betrieb arbeite, macht es mir Spaß und möchte damit weiter machen, jedoch müsste ich eine andere Ausbildung drauf machen, weil ich falls ich doch mal die Firma wechsle mich nicht als Fachinformatiker bewerben könnte, weil ich nicht als ein solcher gearbeitet habe oder mich nicht so betiteln könnte bzw. das nicht ausfülle