Vor Polizei wegrennen, was sind die Folgen?

8 Antworten

Nix bei einer zivilkontrolle es sei den du bist ein gesuchter krimineller oder bist nicht zum Gerichtsverfahren erschienen

Dann droht fürs wegrennen auch nichts.

Hallo,

die Flucht als solches ist nicht verboten, bis auf wenige Ausnahmen. Dazu gehört z.B. das Nichtbefolgen von Zeichen und Weisungen eines Polizeibeamten im Zusammenhang mit einer allgemeinen Verkehrskontrolle.

Mach dich aber darauf gefasst, dass die Kollegen versuchen werden dich anzuhalten... und das kann evtl. weh tun ;-)

Renn nicht for der polizei weg.

Nichts, da weglaufen in Deutschland nicht als Wiederstand zählt. Praktisch macht man sich dadurch aber sofort verdächtig, denn wer nichts zu verbergen hat, der kann auch kurz stehen bleiben. Sie werden einem verfolgen und wenn man geschnappt wird muss man davon ausgehen, daß es nicht bei einer einfachen Ausweiskontrolle bleibt sondern das ganze wesentlich unangenehmer wird und auch länger dauern wird.

wegrennen ist kein Widerstand!!!

@newcomer

Hab ich anders gelernt.

@ElendesElektron

dann lies dir diesen § genau durch und vergleiche die Frage

§ 113 Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

(1) Wer einem Amtsträger oder Soldaten der Bundeswehr, der zur Vollstreckung von Gesetzen, Rechtsverordnungen, Urteilen, Gerichtsbeschlüssen oder Verfügungen berufen ist, bei der Vornahme einer solchen Diensthandlung mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt Widerstand leistet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

@newcomer

Naja im sinne von losreisen und einschränken ^^

Newcomer hat Recht, das bloße "Weglaufen" ist kein Widerstand.