Darf man in seinem eigenen Garten grillen?

9 Antworten

Hallo,

wir wohnen auf dem Dorf und haben auch ein Reihenhaus. Bei uns sagt kein Nachbar was , wenn wir grillen! Allerdings ist das auch wie schon erwähnt , von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt!

Wenn deine Nachbar durch den Rauch nicht gestört werden , sollten sie sich auch nicht gestört fühlen!

Wenn Jemand vor deiner Garage oder Einfahrt parkt , kannst Du ihn abschleppen lassen ! Ich würde aber sehen , dass ich eindeutig darauf hinweise, dass dort ein  Privatgrundstück ist!

Man muß ja nicht gleich so drastsich reagieren! Frag halt bei den Nachbarn , wer sich dort ungerechtfertigterweise hingestellt hat !

GLG , viel Erfolg und einen schönen Tag , wünscht dir ,clipmaus:-))

Bulls44
Fragesteller

wir werden auch bald in einen dorf ziehen daher die frage. Dankeschön

Clipmaus  03.05.2016, 19:15
@Bulls44

Guter Anlass , die neuen Nachbarn kennenzulernen und vielleicht zum 1. Grillen einladen?Wir zB. haben eine ausgezeichnete Nachbarschaft und da ist wirklich Einer für den Anderen da , wenn man mal Hilfe brauchen sollte ! Gerade auf dem Dorf kennt man sich untereinander und Jedem ist daran gelegen , dass man gut miteinander auskommt! Wünsche Dir , viel Glück beim Umzug und in deinem neuen Dorf! LG clipmaus:-))

1. Im Garten dürftet Ihr grillen, sofern es keine anderen Absprachen gibt (gibt es bei euch keine Hausverwaltung !?) // 2. Ja, darfst du, sofern du "Lust" daran hast, der entsprechenden Person hinterher zu laufen um das Geld für den Abschlepper dir zurück zu holen, das darfst du nämlich zunächst verauslagen.

Wenn du erst noch in das Dorf mit dem Haus ziehen willst, musst du dir jetzt ja noch nicht wirklich Gedanken machen.

Aber, spreche mit deinen Nachbarn und man kann alles unter sich regeln. Außerdem ist das erste mal Grillen doch ein sehr schöner Anlass seine Nachbarn gleich mit einzuladen und sie genauer kennenzulernen.

Zum parkenden Auto wäre zu sagen, frage erst mal in der Nachbarschaft nach. Warum willst du gleich abschleppen lassen ? Das kostet nur dein Geld und macht dich in der Nachbarschaft sicher nicht beliebt.

In vielen Fällen regelt sich so etwas innerhalb von 15 Minuten und die Einfahrt ist wieder frei.

Es gibt keine einheitliche Rechtsprechung zu diesem Thema, allenfalls einige Tendenzen sind festzustellen:

Das Grillen im Garten bzw. auf der Terrasse eines Reihenhauses oder eines Hausgrundstücks ist nur dann zu untersagen, wenn der Grill so dicht an den angrenzenden Wohn- und Schlafräumen platziert wird, dass in diese Qualm und Rauch eindringen kann. Auch wenn keine hohe Rauch- und Qualmentwicklung zu verzeichnen ist, verlangen einige Gerichte die Häufigkeit der Grillaktivitäten einzuschränken, z.B. auf fünfmaliges Grillen pro Saison.

Zitat nach: http://www.anwalt.de/rechtsanwalt/grillen.php

Zum Parkplatzproblem gibt es hier umfassende Infos:

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/abschleppen_03.php

Hier mal ein Auszug eines Gerichtsurteils- Quelle: Nachbarrecht.com

Mit solchen Streitfällen hat sich auch das Landgericht in München beschäftigt und ein wahrhaft salomonisches Urteil gefällt, welches da lautet: „Ein generelles Grillverbot ist genauso unzulässig wie eine generelle Grillerlaubnis. Der Nachbar muss grundsätzlich gelegentliches Grillen in der Sommerzeit dulden. Entstehen aber wesentlich Beeinträchtigungen, kommt sogar ein Grillverbot in Betracht (Az.: I 15 S 22735/03).“

Also einfach die Nachbarn einladen.😉