Folgen eines stillen Falschalarms?

2 Antworten

Im Zweifel muss man halt den Einsatz bezahlen. Wenn das ne einmalige Nummer ist vllt. aus Kulanz nicht, aber wenn man das Problem nicht behebt und das erneut passiert könnte ich mir das gut vorstellen.

amesas
Fragesteller

Müsste dann der AN oder eher der AG zahlen?

Die Kosten für den Einsatz werden der Firma in Rechnung gestellt.

Bei der Berliner Polizei kostet jede halbe Einsatzstunde pro Fahrzeug 68,00 Euro plus 34,00 Euro Kostenpauschale für einen „Falschalarm“.

Geregelt ist das in der Polizeibenutzungsgebürenordnung.

https://gesetze.berlin.de/bsbe/document/jlr-PolEBenGebOBEV6Anlage

amesas
Fragesteller

Vielen Dank! So "teuer" finde ich das gar nicht. Habe da eher vierstellig anfangend gedacht. Z.B. würden 2 Stunden*1 Fahrzeug mit der Pauschale dann 306€ kosten, richtig?