Würdet ihr den langjährigen Arbeitgeber für mehr Geld wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, das reicht nicht 80%
Ja für das Plus an Geld schon. 20%

7 Antworten

Hallo, grundsätzlich geht jeder arbeiten um Geld zu verdienen. Aber es gibt auch andere Aspekte die man nicht vernachlässigen sollte, einer und für mich der wichstige ist das Umfeld. Wir sehen unsere Kollegen länger am Tag als unsere Freunde oder Familien. Ich denke das gute Kollegen nicht gegen Geld einzutauschen sind.

Meiner Meinung nach sollte das Gesamtpaket passen, wenn du natürlich nachtwächter bist oder Postbote dann wird es keinen unterschied machen und du kannst deine Priotität auf das Gehalt setzen.

Einfach so: Nein.

Ich würde dem aktuellen Chef von dem besseren Angebot erzählen. Gibt er eine Gehaltserhöhung her um mich zu behalten, dann bleibe ich.

Mehr Geld und mehr Freizeit? Wer macht da nicht mit. Es ist heuzutage einfach üblich die Jobs schneller zu wechseln. Darüber denkt keiner mehr negativ wenn man so was im Lebenslauf stehen hat.

Warum sollte ein AG mehr zahlen, nur weil er von einem anderen AG weiß, der mehr Geld für mehr Arbeit zahlt? Was auch rein logisch logisch ist?

Wer weiß, was er wert ist, verhandelt auf dieser Basis.

@user89467

Weil der alte Arbeitgeber sich dann überlegen muss, ob er einmal in den Sauren Apfel beißt ubd dafür weiß was er an seinem Mitarbeiter hat, oder sich auf die nervige mitarbeitersuche begeben muss, wo er weder weiß wen er bekommt, noch was es ihn kostet...

@Vampire321

Würde der Fragesteller wirklich sagen, dass der andere AG mehr zahlt, er dafür aber auch mehr arbeiten muss, bräuchte sein jetziger AG nur lächeln und sagen, dass er das auch nur macht, wenn er mehr arbeitet. Warum sollte er für dieselbe Arbeitszeit mehr bezahlen? Ist doch unlogisch.

Und welcher Sinn ist hinter mehr Geld, aber auch mehr Arbeit und weniger Freizeit als vorher? Auch keiner, stimmt´s?

@user89467

Er arbeitet bei der neuen Firma aber weniger Stunden und bekommt mehr Geld... so hat er es weiter oben geschrieben

Der aktuelle AG gibt nicht mehr Geld, ist schon besprochen.

@OliverS81

Hat er auch erklärt, warum nicht?

@user89467

Das ist in der Firma so. Wird einer bevorzugt kommt der nächste und damit das nicht passiert gibt es keine Erhöhung für keinen. Das einzige was ist, alle 2-3 Jahre gibt es einen Inflationsausgleich, mehr nicht.

@OliverS81

Gibt es Weihnachts-und Urlaubsgeld?

@user89467

Ja, bei beiden. In der neuen Firma gibt es volles 13 Gehalt wobei in der alten Firma das Weihnachtsgeld 50% vom Gehalt beträgt. Was Geld angeht ist die neue Firma in allen belangen besser...

@OliverS81

Nun, dann musst du wissen, ob das Geld es dir wert ist, zu wechseln. Manchen Leuten ist es mehr wert, ein gutes Team zu haben. Wirklich zu-oder abraten kann dir keiner.

Mache doch in Ruhe eine Liste aller Plus und Minuspunkte beider Firmen und dann triff eine persönliche Entscheidung.

Nein, das reicht nicht

Jeder kann mit seinem AG über sein Gehalt verhandeln.

Das heißt du verdienst momentan ca. 2500 € Brutto und bei der neuen Stelle wären es dann ca. 3000 €. Ich würde das nicht nur vom Geld abhängig machen sondern auch von anderen Faktoren wie Aufgabengebiet, Entwicklungsmöglichkeit, Image des anderen Unternehmens usw. Vl bietet das andere Unternehmen ja noch gute Sozialleistungen oder sonstiges. Im Gesamten muss es für dich persönlich passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wow da hat sich jemand die Mühe gemacht und nachgerechnet :) Respekt! Also ich sag es mal ganz grob so... Was Geld angeht ist der neue Arbeitgeber IMMER im Vorteil, von Erhöhungen jährlich bis Sozialleistungen (Tarifvertrag). Bei anderen AG darf man alle zwei Jahre mal anfragen. Was für den jetztigen spricht ist ganz klar das Verhältnis, die Gute Beziehung über die Jahre hinweg und die Zufriedenheit Außerhalb des Geldbereichs.

@OliverS81

Naja war jetzt keine Glanzleistung das Rechnen ;) das geht schnell im Kopf. Dann würde ich den jetzigen Arbeitgeber fragen inwieweit du dich weiterentwickeln kannst gerade auch gehaltlich. Wenn alles passt und du zufrieden bist (bis aufs Gehalt) würde ich wohl wegen 300 Euro nicht wechseln. Ich würde lieber schauen das ich im Unternehmen voran komme

@Throatfuchs

vor allem arbeitest du dort ja auch 5 Stunden mehr. Also sind es dann schon nicht mehr 300 Euro mehr , die Stunden musst du verrechnen.

@Throatfuchs

Da du der zweite bist der das so formuliert habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt da oben :( Ich arbeite beim neuen AG fünf Stunden WENIGER! Aber die Aussage dass es prozentual eine Änderung gibt stimmt, nur im positiven für den neuen AG

@OliverS81

achso, ok das ist was anderes :) dann ist es schon zu überlegen. Das sind dann 20 Stunden im Monat also knapp drei Tage weniger. Mehr Freizeit und mehr Geld, also dann würde ich glaub ich wechseln.

@Throatfuchs

Aber natürlich erst mal abchecken ob es bei meinem alten Arbeitgeber Möglichkeiten für Gehaltserhöhungen gibt ( Mehr Verantwortung übernehmen oder sonstiges)

Nein, das reicht nicht

Die Frage ist ja: wieviel verdienst du?

wie sind die aktuellen Umstände? (Distanz, Urlaub, Betriebsklima...?)

ich wohne z.b. 4km von meiner Arbeit entfernt und habe 10 Wochen Urlaub ... und bekomme 2400-2500 € netto

300€ Netto mehr wären für mich null-komma-null interessant

"10 Wochen Urlaub" - wow!

10 Wochen Urlaub? Das kann nur ein Lehrer sein :)

@Throatfuchs

jein... ich arbeite nebenbei als Dozent und leite ÜBL für Azubis, da bin ich natürlich an die Ferien gebunden, aber hauptberuflich habe ich das Glück das die Frau meines Chefs Lehrerin ist und die beiden 10 Wochen im Jahr weg sind... und wenn Chef nicht da ist, muss ich auch nicht da sein = arbeitsvertraglich zugesicherte 10 Wochen Urlaub / Jahr ;)

damit hat er mich seinerzeit ‚geködert‘ ;)

Bleibt alles gleich. Von gleicher Distanz zu gleichem Urlaub. Betriebsklima sehe ich ja erst dann aber die Leute die ich dort kennengelernt habe sind (bisher) korrekt.

@OliverS81

Und wo arbeitest du jetzt 35 und wo 40 Stunden?

bedenke:

15 Jahre firmenzugehörigkeit bringen natürlich auch Vorteile... wie stehen denn die Chancen das dein aktueller Chef ‚nen Schluck‘ mehr Gehalt raus packt wenn Du ihn ansprichst?

@Vampire321

Also ich arbeite jetzt 40 Stunden, im neuen Betrieb 35. Also auch besser gestellt. Mit dem Chef habe ich gesprochen, da ist nicht mehr drin. Jedenfalls nicht in den nächsten 2 Jahren. Der neue Vertrag ist Tarifgebunden, der jetzige nicht. Das heißt selbst wenn ich in 2 Jahren anklopfe bekomme ich nicht mehr als 100 Brutto. Das steht schon so fest.

@OliverS81

Das spräche natürlich für einen Wechsel...

wie gesagt, 300€ netto sind nicht wenig Geld... WIE VIEL es für dich ist, musst du entscheiden

mir Fallen außer deinen 15 Jahren firmenzugehörigkeit wenig Argumente ein, die gegen einen Wechsel sprechen