Flugbegleiter als Hauptberuf?

6 Antworten

Hallo,

natürlich kannst Du auch über den Winter als FB arbeiten, schließlich wollen viele Leute ja auch dann in die Sonne fliegen.

Es hängt natürlich vom Arbeitsvertrag ab. Gibt es den nur fürs Sommerhalbjahr, hast Du Pech; hast Du einen unbegrenzten AV, arbeitest Du wie andere FB das ganze Jahr über.

Das Höchstalter für das fliegende Personal liegt bei 65 Jahren, das ist so in den EU-Vorschriften geregelt. Das bedeutet nicht, dass eine Airline durch eine attraktive Übergangsversorgung nicht den Umstieg in die vorgezogene Altersrente ermöglichen könnte. Die Zahl der Airlines hält sich da aber in Grenzen.

LH bietet zur Zeit u. a. folgenden Vertrag an:

"83 % fliegen, unbefristet (Vollzeit fliegen im Sommer und reduziert fliegen im Winter)".

edelweiss air bietet zur Zeit auch freie Stellen an; eine Beschränkung des AV hinsichtlich Arbeitszeit oder Lebensalter wird nicht genannt - taucht aber vielleicht im Laufe der elektronische Bewerbung auf. Schau einfach mal nach.

Wenn Du also mit 20 Jahren (18 ist Minimum) als FB anfängst, könntest Du bei der richtigen Airline immerhin gut 45 Jahre arbeiten.

Theoretisch möglich ist es schon, allerdings ist der Beruf körperlich sehr belastend (die Starts und Landungen, immer stehen/gehen, schwere Gegenstände heben, der Kabinendruck etc.). Somit ist die Frage eher, ob man mit 65 noch körperlich kann oder will und das ist wohl von der jeweiligen Person abhängig (tendenziell aber eher nein...)

Können und dürfen schon allerdings wirst du keine Fluggesellschaft finden, die dich in dem Alter einstellt.

Können vermutlich schon. Die Chance, von einer Fluggesellschaft eingestellt zu werden, ist aber gleich Null.

Mauggsen
Fragesteller

Wieso hat man da keine Chance?

Mignon1  13.10.2015, 18:10
@Mauggsen

Weil leider überall junge Leute gesucht werden. Aber probiere es. Vielleicht hast du Glück.

Vielleicht bei Ryan-Air als Arbeitnehmer "auf Abruf"