Flug gebucht - Konto nicht gedeckt - was nun?

10 Antworten

wenn du einen regelmäßigen geldeingang hast sollte da eigentlich ein bisschen dispo vorhanden sein. ggf. läutet auch am Montag bei dir das Telefon um dir das mitzuteilen - ähnliches hatte ich auch schonmal. Je nachdem wie gut (=kundenorientiert) deine Bank ist, werden die diese Lastschrift nicht platzen lassen, die wissen auch dass ein Flug der nicht bezahlt wird dem Kunden Ärger bringt.

Ich denke ich werde mir für Montag von einem Bekannten den Restbetrag leihen/überweisen lassen und es ihm dann zurückzahlen, wenn ich mein Gehalt bekomme, was auch innerhalb der nächsten Woche der Fall sein sollte.

Denn dann wäre das alles am Montag erledigt.

Guten Morgen!

Ich glaube kaum, dass die Fluggesellschaft Dich erst fliegen läßt und sich nachher auf ein Mahnverfahren einläßt. Ist das Konto nicht gedeckt, wird höchstwahrscheinlich das Ticket weiterverkauft. Wenn Du Glück hast, bekommst Du vorher eine Erinnerung zum Begleichen der Schuld.

Banken haben Zeit, sie arbeiten mit dem Geld. Es vergehen meist ein paar Tage, bis das Geld bei der Gegenstelle gutgeschrieben wird bzw. der Abbuchungsauftrag mangels Deckung storniert wird. Am einfachsten wäre, sich Geld zu leihen und Montag am Schalter einzuzahlen, um die Deckung zu gewährleisten.

Leider sieht man an Deinem Beispiel: Erst kontrollieren und schauen ob Geld vorhanden ist, sich nicht auf pünktliche Einzahlungen verlassen. Ansonsten hilft ein Blick in die AGB bzw. FAQ.

Gruß

Das Mahnverfahren war auch VOR dem Flugtermin angedacht, da die Überweisung heute getätigt wird. Und da das Konto für heute nicht ausreichend gedeckt ist, würde ich frühestens am Montag den vollen Preis zahlen können - daher das Mahnverfahren.

@Paechfogel

Dann sollte alles passen. Meine Bank verbucht nicht am WE, sondern erst Montagvormittag. Bevor ein Mahnverfahren in die Wege geleitet wird, schreiben die meisten Firmen erst eine Zahlungserinnerung.

Es gibt Banken mit automatischem rückbuchungsverfahren. Wenn das bei deiner Bank auch so ist geht die ls mangels Deckung zurück. Zahle doch Montag noch schnell was ein und alles ist gut. Die werden ja auch erst Montag frühestens abbuchen

Keine Panik. Kriegst in ein paar Tagen eine Zahlungserinnerung mit einer Frist, für Kontodeckung zu sorgen. Mehr erst mal nicht.

Wenn bei Dir regelmäßig Dein Gehalt gezahlt wird, müßtest Du einen Dispo haben.

Dispo gibt's nicht automatisch. Die Bank muss dich mindestens fragen.