Flixbus ist zu früh losgefahren?

9 Antworten

Oder habt ihr mal ein Flugzeug verpasst weil es zu früh startete? :)

Ich persönlich nicht, aber das kam schon vor. Da haben auch welche geglaubt, die angegeben Zeit, die man sich zuvor einzufinden habe, sei nur ein Jux.

Ach ja, an die "Experten" Kommentare wie "MaN MuSs 15 MiNuTeN vOr dEr FaHrT ERsChEiNeN" könnt ihr gleich stecken lassen

Warum? Weil dass die korrekte Antwort auf deine Frage wäre, und du sie nicht hören willst? Du hast dich nicht an die Buchungsbedingungen gehalten und musst nun mit den Konsequenzen leben. Punkt.

Und in der Position, jemanden zu sagen, was er zu tun und zu lassen hat, bist du bei weitem nicht. Dass du mit deiner Meinung öfter mal falsch liegst ("da erstens noch nie irgendein Flixbus pünktlich losfuhr"), hast du ja schon bemerkt.

Da du dich auf das PBefG berufst: dort steht in §22:

Der Unternehmer ist zur Beförderung verpflichtet, wenn
1. die Beförderungsbedingungen eingehalten werden,

Und die hast du eben nicht eingehalten. Also: Selber schuld. Du warst zu spät.

Abfahrt war 17 Uhr und im PBefG wird geregelt dass jeder ein Recht auf eine Fahrt hat wenn er sich vor Abfahrt im Bahnhof aufhält bzw. am Abfahrtsort.
Und die Fahrer haben strenge Fristen einzuhalten, sonst würde der ja nicht 8 Minuten vor Abfahrtsbeginn schon losfahren.

Du hast dir dich schon alles selbst beantwortet. Der Unternehmer muss dich mitnehmen, wenn du die ABB einhältst. Dort steht aber, dass es empfehlenswert ist, 15 Minuten zuvor dort zu sein. Ob man das als feste Bedingung sehen kann ist fraglich, steht da aber. Daher bist du dem Punkt aber definitiv nicht nachgekommen, das ist nun mal so. Ich würde sagen: Pech gehabt! Beim nächsten mal dann rechtzeitig. Du kannst natürlich auch gerichtlich klären lassen, ob das jetzt eine Beförderungsverpflichtung war oder nicht und ob diese rechtlich bindend ist, ich denke jedoch nicht, dass das verhältnismäßig und erfolgreich ist.

Tja beim nexten Mal wirst Du eher da sein müssen . Der Fahrer müßte 2 Uhren haben zur genauen Zeitfestellung , nur was steht inden Bestimmungen von Flixbus ab wann können die bei Zwischenhalt fahren ?? Bei den HBF s finde ich es sowieso sch ... 2 min vor Abfahrt des zuges zu kommen u. schnell diesen zu erreichen . Oder zu denken 5 min u. Planmäßige Zeiten in größeren Bf ist Umsteigen von ZUG A auf ZUG B möglich - nein dies ist es nicht meist ab 8 ' .

Du solltest auf jeden Fall dran bleiben einen bei Flixbus zu bekommen ( Hotline oder Mail ) so etwas geht gar nicht!

Lg.

Der Flugzeug-Vergleich ist lustig: Da ist auch Boarding-Ende lange bevor das Flugzeug startet und wenn man dann nicht erscheint, kommt man nicht mit. (verzögert sich meist etwas, da erst das Gepäck entfernt werden muss. Trotzdem treffender Vergleich, dass man früher da sein muss!)