Ist die Grenze nach Italien offen bzw wieviele Grenzen durchquärt man bei einer Abschlussfahrt?

12 Antworten

Die Schweiz hat Grenzkontrollen. Sie kontrollieren aber vorwiegend an den Grenzen nach Italien und nach Frankreich, weil sie die Zuwanderung stoppen wollen. Von Deutschland in die Schweiz gibt es kaum mal Kontrollen, da langsam bekannt ist, dass die Mehrheit der Flüchtlingen nach Deutschland will, und kaum mal einer von Deutschland nach Süden fährt.

Wenn du also von Deutschland in die Schweiz, und weiter nach Italien fährst, wird es auch wohl kaum Kontrollen geben, wobei das nicht ganz ausgeschlossen ist, denn Stichproben gibt es immer. Auf dem Rückweg werdet ihr höchstwahrscheinlich kontrolliert werden, aber das sind lasche Kontrollen, bei der nur ein Zöllner die Pässe einsammelt, sie scannt, und wieder reinreicht.

Im Verdachtsfall (Drogen etc.) kommen sie mit Hunden und durchsuchen das Gepäck, aber das habe ich bisher nur einmal beobachten können.

Du musst durch Österreich und dann kommt auch schon die italienische Grenze. Alles ist innerhalb der EU und daher offen.

DavidAndj
Fragesteller

Also gibt es keine Kontrollen?

Florabest  20.11.2017, 01:09
@DavidAndj

Warum hast Du Angst vor Kontrollen ?

Gültige Personaldokumente muß Du auf alle Fälle dabei haben.

majaohnewilli  20.11.2017, 01:09
@DavidAndj

Nein.

Wieso fragst Du? Muss ich den Grenzschutz benachrichtigen?

DavidAndj
Fragesteller

Mach ruhig 😂

Derzeig gibt es verschärfte Kontrollen von Italien nach Österreich,  und von Österreich nach Deutschland.  Umgekehrt nicht. Die Hinreise könnte also ohne Kontrollen stattfinden. Eine Garantie ist das allerdings nicht.

Busse sind eher ein Sonderfall. Die kontrolliert man gerne in beide Richtungen.  Und ein Bus voller 15-17 Jahre alter Schüler? Da ist den Profis vom Zoll und Polizei eh klar, dass der eine oder andere Drogen bei sich haben. Dein Risiko. Ich würde davon abraten.

Übrigens: Warum sollte Unterwäsche nach Kaffee riechen? Dafür gibt es nur einen Grund. Halte die Beamten bitte nicht für blöd.

Wie viele Grenzen man überquert kommt darauf an von wo man kommt. Von Kapstadt aus z.B. recht viele.

Was verstehst Du unter offen ? In der EU (genauer Schengenraum) gibt es keine (im Normalfall) Grenzkontrollen mehr.

Normalerweise durchquert (mit e) man  man  Österreich oder die Schweiz. Wenn ihr eine Abschlußfahrt macht, solltest Du soviel Geografie gelernt haben  - oder ist es eine Abschlußfahrt des Kindergartens ?

DavidAndj
Fragesteller

ich war mir sicher dass es keine Kontrollen gibt bis ich von den 10 klässlern des letzten jahres gehört habe dass es welche gab. War verunsichert.

Florabest  20.11.2017, 01:11
@DavidAndj

Aber Du mußt doch wissen, wo Italien liegt!

DavidAndj
Fragesteller

Also gibt es keine Kontrollen wenn man nach Italien durch Österreich fährt?