Fließen bekleben ohne Vermieter zu fragen?

8 Antworten

wenn man die Folie ohne Rückstände in den original zustand bringen kann, dann dürft ihr das machen. ist ja dann nichts anders als ein Poster.

Wegen dem Steichen müsste das nicht im vertrag stehen.

Natürlich darfst Du den Wohnraum nach Deinen Vorstellungen gestalten, Du musst den halt nur wieder so hinterlassen, wie Du ihn vorgefunden hast. Vielleicht redet Ihr mal mit dem Vermieter und fragt, ob Ihr das Bad nicht neu fliesen dürft und er die Fliesen bezahlt. Wäre natürlich nur klug, wenn Ihr gut fliesen könnt oder eben einen guten Freund mit entsprechenden Kenntnissen habt, der das gut kann.

Vielleicht wird es etwas teurer und Ihr möchtet doch nicht Geld investieren, was dann fremdes Eigentum aufwertet. Es kommt darauf an, wie lange man wo wohnen bleiben möchte und ich selber würde mich wahrscheinlich jeden Tag über so eine Verschönerung mit Klebefliesen ärgern, denn man wird das sehen und es wird wie eine Pfuscharbeit wirken, dann besser den gelben Rotz an den Wänden und ein paar Pril-Blumen besorgt und geklebt und schon wirkt es als gewollter Retrostyle.

Wenn die Folie, ohne die Fliesen zu beschädigen, wieder entfernt werden kann, kein Problem.

Während der Dauer des Mietverhältnisses dürft Ihr die Wohnung dekorieren wie Ihr wollt.

Nur bei Mietende muß der vertraglich vereinbarte Zustand wieder hergestellt werden.

Wenn Du die Fliesen und überhaupt die Wohnung dem Vermieter im gleichen Zustand zurück gibst, kannst Du machen was Du willst

Nun, wenn die Folie keine Rückstände hinterlässt und auch nicht die Fliesen beschädigt, braucht ihr nicht den Vermieter fragen. Seid euch aber erstmal sicher, dass es so eine Folie ist und nicht eine, die ihr nach einpaar Jahren nicht wieder abkriegt.